Forrester-Analyse
Neues iPad Business-tauglich - iCloud nicht
Im Business-Einsatz nicht durchsetzen wird sich nach Ansicht von Frank E. Gillett dagegen Apples iCloud.
iCloud nicht fürs Business geeignet
Damit können Anwender, die mehrere Apple-Geräte nutzen, Adressen, Dateien oder Kalendereinträge, synchronisieren. Der Cloud-Dienst stellt dabei ausreichend Sicherheits- und Kontroll-Features bereit, um damit mobile Security-Richtlinien in Unternehmen zu erfüllen. Ebenso lassen sich beim Verlust oder Diebstahl eines iPad die Geräten per Remote-Zugriff sofort sperren und die darauf gespeicherten Daten und Inhalte löschen.
Doch Apple fokussiert sich mit seinen Cloud-Diensten fast schon "manisch" auf das Individuum, um Endanwender direkt zu unterstützen und Komplexität zu reduzieren. Im Unterschied dazu benötigen IT-Organisationen in Unternehmen für die iCloud-Nutzung sehr komplexe Enterprise-Support-Modelle.