Cloud Computing


Tipps und Fallstricke

Apple iCloud richtig einsetzen

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Mit Apples iCloud lassen sich Daten zwischen verschiedenen iOS-Endgeräten synchron halten. Ganz unproblematisch ist der Dienst bislang allerdings nicht.

Mit dem iCloud-Dienst synchronisieren Sie Kalender, Kontakte, Fotos, E-Mails, Videos, Musik, Erinnerungen, Notizen sowie gespeicherte Dokumente. Für jede Apple-ID stehen auf diesem Weg 5 GByte-Datenplatz zur Verfügung, die aber für alle Apple-Geräte ausreichen müssen. In diesem Speicherplatz werden allerdings keine Lieder eingerechnet, die über den App-Store gekauft wurden. Musik, die Sie mit einem Apple-Konto kaufen, ist automatisch über iCloud auf allen anderen Ihrer Apple-Geräte verfügbar.

Der Fotostream in iOS 5 wird beim Speicherplatz ebenfalls nicht berücksichtigt, da dieser Fotos nicht dauerhaft sichert, sondern nur über einen begrenzten Zeitraum anderen Geräten zur Verfügung stellt.

Check: Sie können über iPhone oder iPad den Speicherplatz in der iCloud verwalten oder überprüfen.
Check: Sie können über iPhone oder iPad den Speicherplatz in der iCloud verwalten oder überprüfen.

Wem 5 GByte nicht ausreichen, dem bietet Apple die Möglichkeit den Speicherplatz zu erhöhen, natürlich kostenpflichtig. So kosten 10 GByte zusätzlich Euro im Jahr, 20 GByte zusätzlich 32 Euro pro Jahr und schließlich 50 GByte zusätzlich, also insgesamt dann 55 GByte Speicherplatz in der Cloud 80 Euro im Jahr. Den Kauf des zusätzlichen Speicherplatzes erledigen Anwender direkt im iPhoneiPhone/iPadiPad über Einstellungen\iCloud\Speicher&Backup. Dort sehen Sie den aktuell verfügbaren Speicherplatz und können zusätzliche Kapazität erwerben. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Es ist zu erwarten, dass in Zukunft immer mehr Apps direkt eine iCloud-Unterstützung mitbringen und Daten direkt in der Cloud speichern können. Dabei müssen Sie aber die Synchronisierung berücksichtigen. Bearbeiten Sie ein bestimmtes Dokument mit einer solchen App auf mehreren iOS-Endgeräten, überschreibt der Dienst Dateien, die auf dem Endgerät nicht aktuell sind, unter Umständen schneller als Sie das erwarten.

Zur Startseite