Wortmann Terra Mobile 1431
Notebook federt Stöße und Stürze ab
Der deutsche Computeranbieter Wortmann stellt mit dem Terra Mobile 1431 die neueste Variante des strapazierfähigen Notebooks vor. Als so genanntes Semi-Ruggedized-Gerät stehen zunächst die äußeren Merkmale im Fokus. In diesem Fall sind es das Magnesiumgehäuse, die speziell gelagerte und somit vor Stürzen und Stößen geschützte Festplatte und die gegen eindringende Flüssigkeit abgedichteten Bedienelemente von Tastatur und Touchpad.
Laut Hersteller erfüllt das Gerät den Militärstandard MIL STD 810F für Sturz-, Vibrations- und Spritzwasserschutz. Dieser Aussage soll aber wohl eher Eindruck auf gewerbliche Nutzer machen, die ein robustes Notebook vor allem für technische Außeneinsätze oder für Industrieanwendungen benötigen.
Abgesehen vom äußeren Schutz kann sich bei dem Gerätemodell die Leistungsfähigkeit durchaus sehen lassen. Das Notebook verfügt über ein 14 Zoll beziehungsweise 35,6 Zentimeter großes Display und eine WXGA-Bildauflösung von 1.366 x 768 Pixeln. Herz des Arbeitsgerätes ist ein Intel-Prozessor Core i5-3230M mit vier Gigabyte großem Arbeitsspeicher und 2,60 Gigahertz schneller Taktrate. Die Ausstattung ergänzen eine Intel HD Graphics 4000 Karte, ein 250 GB großer Solid State Drive (SSD), ein Multinorm DVD-Brenner und Multibayschacht, eine WLAN- und Bluetooth-Schnittstelle und weitere Anschlussmöglichkeiten wie USB 3.0, USB 2.0, HDMI, VGA und 4-in-1-Kartenleser. Als Betriebssystem dient MicrosoftMicrosoft Windows 7 Pro 64 Bit. Alles zu Microsoft auf CIO.de
Für sein Industrie-Notebook Wortmann Terra Mobile 1431 empfiehlt der Hersteller einen unverbindlichen Verkaufspreis ab 1.879 Euro. Das Informationsportal IT-Scope notiert den angegebenen HEK beim Anbieter Wortmann. Ein Versandspezialist offeriert das Notebook zu einem HEK von rund 1.658 Euro (netto). Die Straßenpreise liegen bei 1.737 Euro (brutto).