Schritt-für-Schritt-Anleitung
Office 365 Praxis: Benutzer anmelden und einrichten
Benutzer anlegen und anbinden
Haben Sie über den Assistenten die erste Einrichtung von Office 365 abgeschlossen, legen Sie über den Link Neu im Bereich Verwaltung\Benutzer neue Benutzer an.
Über den Link Massenhinzufügung von Benutzern können Sie in der Weboberfläche mehrere Benutzerkonten auf einmal anlegen. Dazu müssen Sie eine .csv-Datei mit den Benutzerdaten erstellen. Auf der Webseite für das Massenhinzufügen können Sie auch eine leere .csv-Datei herunterladen, ebenso eine Beispieldatei. Auch umfangreiche Hilfen, wie das Anlegen funktionieren kann, finden Sie direkt im Portal.
Wenn Sie einen einzelnen Benutzer anlegen, geben Sie den Benutzernamen, den Anzeigenamen sowie Vor- und Zuname an. Beim Benutzernamen können Sie noch aus den Domänen auswählen, die Sie festgelegt haben, und über Weitere Eigenschaften detaillierte Daten pflegen wie Abteilung, Telefonnummer, Ort und Postleitzahl. Diese Daten sind aber optional.
- Office 365
In der Administrationsoberfläche können Sie einfach neue Benutzer anlegen. - Office 365
Per csv-Datei lassen sich mehrere Benutzer auf einmal hinzufügen. - Office 365
So legen Sie einen neuen Benutzer an. - Office 365
Sie können dem Anwender Funktionen beziehungsweise Lizenzen zuweisen. - Office 365
Dem Anlegen des Benutzers folgt eine Bestätigungs-E-Mail. - Office 365
Für die Anbindung von Outlook 2010 an Office 365 sind die notwendigen Benutzerdaten einzugeben. - Office 365
Sie können die Optionen für Outlook konfigurieren.
Während des Anlegens können Sie für neue Benutzer auch Administratorrechte erteilen. Außerdem wählen Sie aus, welche Funktionen für den Anwender in Office 365 zur Verfügung stehen sollen.
Im Laufe der Erstellung legt der Assistent auch ein Kennwort fest. Dieses sehen Sie als Administrator nach dem Erstellen und erhalten es auch per E-Mail. Auf diesem Weg können Sie dem entsprechenden Anwender auch die E-Mail zu einer anderen E-Mail-Adresse weiterleiten. So kann er sich selbst anmelden und sein Kennwort ändern. Angelegte Benutzer lassen sich jederzeit anpassen. Auch hierzu steht das Webportal zur Verfügung. Anwender können eigene Einstellungen für Outlook der Teamsite und Lync natürlich auch für sich selbst anpassen und finden im Webportal entsprechende Hilfen zum Thema.
Der erste Schritt eines Anwenders besteht darin, sich in der Weboberfläche anzumelden und sein Kennwort zu ändern. Die Anbindung des Office-365-E-Mail-Kontos ist extrem einfach. In Outlook muss lediglich ein neues E-Mail-Konto angelegt werden. Als Daten sind nur die E-Mail-Adresse und das Kennwort notwendig. Den Rest erledigt Outlook alleine. Die Einrichtung kann jeder Anwender selbstständig durchführen, da keinerlei Serverdaten oder Ports notwendig sind.
Auf der Anwender-Portalseite kann auch jeder Anwender selbst seine Kontoeinstellungen für Outlook anpassen, genauso wie in Outlook Web App in Exchange Server 2010 SP1.