Digital Workplace Management
Ohne IT-Überlastung zum Arbeitsplatz der Zukunft
Das Internet of Things (IoT) und Big Data sind laut dem Branchenverband Bitkom die großen, wettbewerbsentscheidenden Themen, um die sich IT-Teams kümmern wollen. Damit sie das tun können, sollten Sie dafür sorgen, nicht unnötig Kräfte zu binden. Während viele Mitarbeiter bereits die Erleichterungen eines modernen, integrierten Arbeitsplatzes genießen und von der orts- und geräteunabhängigen Bereitstellung von Anwendungen profitieren, steht für IT-Mitarbeiter häufig vor allem Management- und Verwaltungs-Mehraufwand unter dem "Modern Workplace"-Strich: Nutzerverwaltung und -Authentifizierung, Provisionierung, Lizenzierung und Reporting sind keine Tasks, die "mal eben nebenbei" abgearbeitet werden können.
Wie Workplace Management heute geht
In Unternehmen, die Workplace-Services von verschiedenen Anbietern beziehen, muss die IT-Abteilung zudem die unterschiedlichen Lösungen miteinander verknüpfen, die Dienste überwachen, für deren Verfügbarkeit sorgen und die unterschiedlichen Zugriffsrechte installieren und verwalten. Je mehr Cloud Services ein Unternehmen nutzt, desto höher der Aufwand für die IT. "Vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen wird es aufgrund der Komplexität immer schwieriger, die Management-Plattformen bereitzustellen und aktuell zu halten", weiß Olaf Schäfer, Principal Consultant bei Bechtle.
Insbesondere für KMUs empfehlen sich deshalb Lösungen wie sie etwa Citrix und Bechtle anbieten: Zentralisiertes Workplace-Management aus der Cloud. Mit einer solchen Workplace-Management-Lösung beziehen Sie nicht nur Arbeitsplatz-Services aus der Cloud, sondern auch die zugehörigen Management-Dienstleistungen - in einer integrierten Gesamtlösung.
"Wir als Dienstleister sorgen dafür, dass alle Backend-Services zuverlässig zur Verfügung stehen, dass die Workplace-Services für alle Mitarbeiter über eine Single-Sign-on-Lösung erreichbar sind und wir halten die Management-Software aktuell", erläutert Schäfer. "So kann sich das Unternehmen voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren und muss sich nicht mehr um das Workplace Management kümmern."
So entlasten Sie Ihre IT-Abteilung
Die Verbindung zwischen den Cloud-Management-Services und den Kunden-Ressourcen erfolgt über redundant ausgelegte Konnektoren, die bei Ihnen vor Ort installiert werden. Auch darüber müssen Sie sich allerdings keine Gedanken machen: Eventuell nötige Updates werden über den Workspace Cloud Service eingespielt.
"Somit ist der Kunde den kompletten Management-Aufwand für die modernen Arbeitsplätze aus der Cloud los und muss sich nur um den Betrieb der eigenen Services kümmern. Wenn der Kunde will, kann er aber auch die noch auslagern und den Workplace als Komplettpaket beziehen", fasst Bechtle Business Architect Olaf Schäfer zusammen. "Ob Gesamtpaket oder nur Auslagerung des Managements in die Cloud - beides verschafft dem IT-Team Freiräume, die es für die Unterstützung des Kerngeschäfts des Unternehmens verwenden kann."
Wenn auch Sie diese Freiräume für Ihre IT-Abteilung schaffen wollen, wenden Sie sich noch heute an die Modern-Workplace-Experten von Bechtle!