Effektive Personalabteilung sorgt für geringere Fehlerquote beim BPO
Outsourcing kann zu höheren Kosten führen
Demnach haben Unternehmen, die Hackett als "World Class" bezeichnet, durchschnittlich um 25 Prozent geringere Personalkosten als Durchschnittsfirmen. Der Grund liegt in Fehlern, die während des Outsourcing-Prozesses häufig gemacht werden.
So rationalisieren Unternehmen ihre Arbeitsabläufe beispielsweise nicht bereits im Vorfeld des Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO). Sie halten zudem an Mitarbeitern fest, deren Arbeitsbereich ausgelagert wurde. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Im Gegensatz dazu nutzen herausragende Firmen BPO als effizienten Bestandteil des Sourcing-Mixes ihrer Geschäftsprozesse. Sie reduzieren die Kosten für Transaktionsprozesse und stellen unternehmensintern strategische Aktivitäten in den Mittelpunkt.
Erfolgreiches Outsourcing mit weniger Mitarbeitern in der Personalabteilung
Diese Unternehmen beschäftigen 16 Prozent weniger Mitarbeiter in ihren Personalabteilungen als die Vergleichsfirmen (11,88 gegenüber 14,11 Mitarbeitern im Personalwesen pro 1.000 Angestellte).