Letzte Meile
Paketbranche schickt mehr Elektrotransporter auf die Straßen
Der Marktführer DHLDHL hat nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 25.000 Elektro-Fahrzeuge auf der sogenannten letzten Meile im Einsatz - also auf dem Streckenabschnitt bis zum Haushalt oder Abhol-Automaten. Damit fahren dort etwa 41 Prozent der DHL-Transporter elektrisch - das ist mit Abstand der höchste Wert in der Branche. DHL hat 5.000 mehr Stromer als vor anderthalb Jahren und 15.000 mehr als vor vier Jahren. Top-500-Firmenprofil für DHL
Der kleinere Konkurrent GLS hat den Angaben zufolge mittlerweile 650 Elektro-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen und damit mehr als drei Mal so viele als vor zwei Jahren. Bis Jahresende sollen es 900 sein. DPDDPD will den Elektro-Anteil ebenfalls erhöhen, eine Zahl nennt das Unternehmen auf Anfrage nicht. Der Anteil der Elektrofahrzeuge an der Gesamtflotte liegt bei DPD im einstelligen Prozentbereich. Bei GLS sind es zehn Prozent. HermesHermes hatte Anfang 2021 nur 190 E-Transporter, inzwischen sind es Unternehmensangaben zufolge 720. Top-500-Firmenprofil für DPD Top-500-Firmenprofil für Hermes
Um die Zustellung klimaschonend zu machen, setzt die BrancheBranche auf E-Autos. Umweltschützer werten den Stromer-Einsatz zwar positiv. Die steigenden Paketmengen und damit auch das erhöhte Transporter-Aufkommen sehen sie aber kritisch, da diese ein Symptom der Wegwerf-Gesellschaft seien. Greenpeace etwa plädiert für einen nachhaltigeren Konsum, bei dem weniger Produkte bestellt werden. Top-Firmen der Branche Transport
Angesichts der wachsenden Rolle des Online-Handels ist die Paketbranche auf Wachstumskurs. Mit der Weihnachtszeit steht den Unternehmen nun der arbeitsintensivste Abschnitt des Jahres bevor. (dpa/rs)