Standardisierung im Vordergrund beim Client Lifecycle Management

PC-Arbeitsplatz darf nur 30 Euro kosten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Treiber für das Client Lifecycle Management.
Die Treiber für das Client Lifecycle Management.

Die Studienautoren wollten wissen, welche Relevanz die Befragten den einzelnen Stationen des Client Lifecycle zuschreiben. Ganz oben rangiert die Installation (73 Prozent) vor dem Einkauf (71 Prozent). Es folgen Planung sowie Support (je 69 Prozent der Nennungen) und Betrieb/Betreuung (68 Prozent). Die Entsorgung der Altgeräte kommt dagegen mit deutlichem Abstand nur auf 58 Prozent der Nennungen.

Dass Computer heute nicht einfach gekauft, genutzt und irgendwann entsorgt, sondern per Client Lifecycle Management von A bis Z organisiert werden, hat vor allem Sicherheitsgründe. Außerdem stehen die StandardisierungStandardisierung der Infrastruktur und die Erhöhung der Verfügbarkeit im Vordergrund. Diese Faktoren genießen höhere Priorität als Kostensenkungen und die Schaffung von Transparenz. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Dezentrale Organisationsstrukturen erschweren Client Lifecycle Management

IDC hat auch nach den Punkten gefragt, die Client Lifecycle Management hemmen. Dabei werden in erster Linie dezentrale Organisationsstrukturen und sehr individuelle Anforderungen genannt, die eine Standardisierung erschweren.

PCs werden meist direkt beim Hersteller geordert.
PCs werden meist direkt beim Hersteller geordert.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Zwei Drittel der Unternehmen kaufen PCs, für Leasingvereinbarungen mit einer Bank entscheiden sich 23 Prozent. Dabei wird meist direkt beim Hersteller geordert (54 Prozent). 28 Prozent wenden sich an den Händler eines Herstellers. IDC kommentiert: "Möglicherweise hat die Preisentwicklung der letzten Jahre dafür gesorgt, dass Leasingvereinbarungen nicht mehr so im Vordergrund stehen."

Ein paar Zahlen zur Installation der Geräte: In 37 Prozent der Unternehmen liegen Konfiguration, Testing und Hard- sowie Software-Installation bei der IT-Abteilung. Jeder dritte Entscheider kauft vorkonfigurierte Clients, bei denen die letzten Anpassungen automatisch beim Erststart ablaufen. 24 Prozent der Studienteilnehmer entscheiden sich ebenfalls für vorkonfigurierte Geräte, lassen sie aber durch die IT-Abteilung anpassen.

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