Microsoft und Siemens
Plattform für Gesundheitsdaten wackelt
HealthVault soll weiterhin für Endkunden kostenlos bleiben. Wieviel Personen HealthVault in den USA nutzen, ließ Neupert gegenüber der Financial Times offen.
Zukunft von Microsofts Engagement für Healthcare-IT bleibt offen
In Deutschland, Kanada und der chinesischen Provinz soll HealthVault bereits Umsätze erzielen. Ob auch Gewinne erwirtschaftet werden, ist offen.
In den USA will Microsoft nun verstärkt seine Anstrengungen auf die Vermarktung eines anderes Produkts konzentrieren: "Amalga" soll Krankenhäuser dabei unterstützen, Daten aus den verschiedensten Gesundheitsanwendungen zu integrieren.
Auf der Fachmesse Medica haben Microsoft und Siemens im November zusammen die Gesundheitsplattform "Assignio" für den deutschen Markt angekündigt. Sie basiert auf HealthVault und soll einen Wandel in der Art und Weise herbeiführen, wie Personen Zugang zu ihren Gesundheitsdaten bekommen. Assignio wird von Siemens IT Solutions vermarktet werden.