CIO des Jahres


CIO des Jahres 2012 - Mittelstand

Platz 9: Christoph Grewe-Franze, Weleda AG

22.11.2012
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Christoph Grewe-Franze vom Naturkosmetikhersteller Weleda hat im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" in der Kategorie Mittelstand den 9. Platz erreicht. Diesen belegt er punktgleich mit Sebastian Saxe von der Hamburg Port Authority.

Grewe-Franze hat mit seinem Projekt "AsteriX" die Kernprozesse von Weleda effizienter gemacht. Zu berücksichtigen waren und sind international harmonisierte, standardisierte Prozesse auf Basis der ERP-Lösung "Dynamics AX 2009".

Sprachliche und kulturelle Hürden

Nicht einfach war es, so Grewe-Franze, bei dem Projekt die sprachlichen Barrieren zwischen Deutschland und Frankreich zu überwinden, da in beiden Ländergesellschaften nur wenig Mitarbeiter zweisprachig seien. Eine Begebenheit werde er sein Leben lang nicht vergessen, sagt der Group CIO. In einem internationalen Workshop während des Projekts wurden drei, aus verschiedenen Nationalitäten gemischte Gruppen gebildet. Jede hatte die Aufgabe, "typische" Charaktereigenschaften einer Nationalität herauszuarbeiten und darzustellen. Dies sei dann auf sehr humorvolle, teils auch klischeehafte Weise geschehen. Grewe-Franze: "Allen wurde auf spielerische Art klar, mit welchen Stereotypen und versteckten Vorurteilen wir alle zu kämpfen haben."

Weleda

Weleda AG
Weleda AG
Foto: Christoph Grewe-Franze, Weleda

Weleda AG, mittlerweile 90 Jahre alt, ist der größte Naturkosmetik- und anthroposophische Pharmahersteller weltweit. Die Produkte des Unternehmens sind in mehr als 50 Ländern dieser Erde erhältlich. Weleda hat sich seit seiner Gründung den Themen Nachhaltigkeit und höchste Qualität verschrieben.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)

Zur Startseite