CIO des Jahres 2012 - Mittelstand
Platz 9: Christoph Grewe-Franze, Weleda AG
Grewe-Franze hat mit seinem Projekt "AsteriX" die Kernprozesse von Weleda effizienter gemacht. Zu berücksichtigen waren und sind international harmonisierte, standardisierte Prozesse auf Basis der ERP-Lösung "Dynamics AX 2009".
- Platz 9, „CIO des Jahres 2012“, Mittelstand:
Der Group CIO von Weleda hat im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres 2012“ in der Kategorie Mittelstand den 9. Platz erreicht. Diesen belegt er punktgleich mit Sebastian Saxe von der Hamburg Port Authority. - Herausragend im Vermitteln.
Grewe-Franze gab dem dezentralen Unternehmen eine einheitliche IT-Strategie. - Weleda AG
Branche: Naturkosmetik / Pharma<br> Hauptsitz: Arlesheim, Schweiz<br> Produkte: Calendula Babypflege, Granatapfel Pflegeserie, Euphrasia Augentropfen, Infludo etc. - Wichtigste Projekt: AsteriX
Grewe-Franze hat mit seinem Projekt „AsteriX“ Kernprozesse effizienter gemacht. Zu berücksichtigen waren und sind international harmonisierte, standardisierte Prozesse auf Basis der ERP-Lösung „Dynamics AX 2009“. <br><br>Zeitrahmen: 3 Jahre<br><br> Herausforderungen: Die ausgeprägte und etablierte Dezentralität aller Landesgesellschaften schaffte Hindernisse. Die sprachlichen Barrieren zwischen Deutschland und Frankreich waren und sind gravierend, in beiden Ländern arbeiten nur wenige zweisprachige Mitarbeiter. - Grewe-Franzes Team
Insgesamt arbeiten 40 IT-Kollegen für Grewe-Franze, die auch alle direkt oder indirekt am eingereichten Projekt mitgewirkt haben. - IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Budget (allg.): rund zehn Millionen Euro<br> IT-Benutzer: etwa 1800 weltweit<br> - Joggen, Lesen, Heimwerken
… heißt Grewe-Franzes Devise nach Dienstschluss. Und spazieren gehen mit seinem Hund.
Sprachliche und kulturelle Hürden
Nicht einfach war es, so Grewe-Franze, bei dem Projekt die sprachlichen Barrieren zwischen Deutschland und Frankreich zu überwinden, da in beiden Ländergesellschaften nur wenig Mitarbeiter zweisprachig seien. Eine Begebenheit werde er sein Leben lang nicht vergessen, sagt der Group CIO. In einem internationalen Workshop während des Projekts wurden drei, aus verschiedenen Nationalitäten gemischte Gruppen gebildet. Jede hatte die Aufgabe, "typische" Charaktereigenschaften einer Nationalität herauszuarbeiten und darzustellen. Dies sei dann auf sehr humorvolle, teils auch klischeehafte Weise geschehen. Grewe-Franze: "Allen wurde auf spielerische Art klar, mit welchen Stereotypen und versteckten Vorurteilen wir alle zu kämpfen haben."
Weleda
Weleda AG, mittlerweile 90 Jahre alt, ist der größte Naturkosmetik- und anthroposophische Pharmahersteller weltweit. Die Produkte des Unternehmens sind in mehr als 50 Ländern dieser Erde erhältlich. Weleda hat sich seit seiner Gründung den Themen Nachhaltigkeit und höchste Qualität verschrieben.
(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)