CIO des Jahres 2012 - Mittelstand
Platz 9: Sebastian Saxe, Hamburg Port Authority
22.11.2012
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Sebastian Saxe von der Hamburg Port Authority hat im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" in der Kategorie Mittelstand den 9. Platz erreicht. Diese Platzierung teilt er sich punktgleich mit Christoph Grewe-Franze von Weleda.
Saxes wichtigstes Projekt in den letzten Jahren war "EVITA", kurz für "Eisenbahn-Verkehrs-Information Transport- und Abwicklungssystem". Dahinter steht eine neue Plattform zur Steuerung des gesamten Bahnbetriebs im Hamburger Hafen.
- Platz 9, „CIO des Jahres 2012“, Mittelstand:
Sebastian Saxe von der Hamburg Port Authority hat im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres 2012“in der Kategorie Mittelstand den 9. Platz erreicht. Diese Platzierung teilt er sich punktgleich mit Christoph Grewe-Franze von Weleda. Saxe ist nicht nur CIO und Unternehmensbereichsleiter Services bei der Hamburg Port Authority, sondern auch Mitglied der Geschäftsleitung. - Herausragend im Lotsen.
Saxe bringt noch mehr Schiffe in den Hafen, auch wenn die Elbe nicht tiefer wird. - Hamburg Port Authority
Größe: 1800 Mitarbeiter<br> Branche: Hafenwirtschaft<br> Hauptsitz: Hamburg - Wichtigstes Projekt: EVITA – Eisenbahn Verkehrs Information Transport und Abwicklungssystem
Aufbau einer Integrationsplattform (Business Process Engine) zur Mandantenfähigen Bereitstellung und Steuerung des gesamten Bahnbetriebes im Hamburger Hafen. Zu berücksichtigen sind Hafenspezifika wie Auftragsverwaltung, Be- und Entladevorgänge, Infrastruktur-Management und wagengenaue Disposition bei Zug- und Rangierfahrten. Im Zuge dieses Projektes wird ein Host-basierendes System, auf das die gesamte Hafenwirtschaft zugreift, abgelöst. <br><br>Zeitrahmen: 2007 - 2013 <br><br> Herausforderungen: Heterogenes Projektumfeld mit der Herausforderung, dass alle Projektbeteiligten aus der gesamten Hafenwirtschaft auf eine lückenlose Kommunikation angewiesen sind. - Saxes Team
60 IT-Mitarbeiter zählt Saxes IT-Team. An dem eingereichten Projekt haben bis zu 150 Mitarbeiter insgesamt mitgearbeitet. - IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Budget (allg.): 17,4 Millinen Euro (3,66 Prozent vom Umsatz)<br> IT-Benutzer: 1250 - Skifahren und Wandern
… sind Saxes Hobbys sowie Städtereisen. Ansonsten entspannt er beim Lesen. Sein Lieblingsbuch ist von Daniel Kahneman: "Schnelles Denken, langsames Denken".
Hamburg Port Authority
Seit 2005 vereint die Hamburg Port Authority (HPA) alle hafenbezogenen Zuständigkeiten der Hamburger Behörden in einer Anstalt öffentlichen Rechts. Ziel dieser Zusammenführung ist ein effizientes und zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand. Die HPA ist verantwortlich für die gesamte Hafeninfrastruktur, die Hafenbahn und für die Sicherheit des Schiffsverkehrs. Die Behörde zählt rund 1.800 Mitarbeiter.
(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)