Projekte


Data Management

Porsche Motorsport nutzt Echtzeitdaten aus der Cloud

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Eine Hybrid-Cloud und eine Datenmanagement-Lösung stellen dem Formel-E-Team von Porsche Echtzeitinformationen an der Rennstrecke zur Verfügung.

Echtzeit-Datendienste sind aus dem Automobilrennsport nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft, in der Rennwagen mit Elektroantrieb gegeneinander antreten. Mit dem TAG Heuer Porsche Formula E Team ist auch die Porsche AG in dieser Rennserie aktiv. Der Rennstall nutzt eine Hybrid-Cloud von NetApp, um an der Rennstrecke auf Daten zuzugreifen und datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Friedemann Kurz, Head of Motorsport IT bei Porsche: "Die Formel-E ist ein Rückgrat der Forschung und Entwicklung von Porsche. Es ist aber nicht einfach, Daten nutzbar zu machen, wenn das Rennteam ständig auf Achse ist."
Friedemann Kurz, Head of Motorsport IT bei Porsche: "Die Formel-E ist ein Rückgrat der Forschung und Entwicklung von Porsche. Es ist aber nicht einfach, Daten nutzbar zu machen, wenn das Rennteam ständig auf Achse ist."
Foto: Vodafone

Die Datenanalysen ermöglichen es TAG Heuer Porsche, die Rennstrategie zu optimieren, etwa beim "Attack Mode". Er schaltet zu den vorhandenen 220 Kilowatt Motorleistung weitere 30 kW frei. Die Regeln für den Einsatz des Attack Mode, die der Verband FIA kurz vor jedem ePrix festlegt, haben großen Einfluss auf die Strategie.

Daten zur Analyse in die Cloud

Die Hybrid-Cloud- und Datenmanagement-Lösung erfüllt mehrere Funktionen. Sie macht nicht nur Informationen an der Rennstrecke verfügbar, sondern erlaubt es zudem, bereits während eines ePrix Daten über 5G-Mobilfunkverbindungen von Vodafone zur Analyse in die Cloud hochzuladen. Fachleute in der Motorsport-Zentrale von Porsche in Weissach können sie dann verarbeiten.

Die von NetApp und PorschePorsche entwickelte Lösung kombiniert Cloud-gestützte Network-Attached-Speicherdienste (NAS) mit der Global-File-Cache-Software. Diese speichert Datensätze lokal an mehreren Standorten. Dadurch können Edge-Instanzen mit geringer Latenzzeit auf einen gemeinsamen Datensatz zugreifen. Als primäre Speicherplattform kommt Cloud Volumes ONTAP von NetApp zum Einsatz. Diese Multi-Cloud-Lösung dient als Hub, der alle Daten konsolidiert. Top-500-Firmenprofil für Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Management und Backup inklusive

Weitere Komponenten sind Cloud Manager für die zentrale Orchestrierung der Storage-Infrastruktur sowie Cloud Backup für das Sichern und Archivieren der Daten.

Das TAG Heuer Porsche Formula E Team nutzt eine Cloud-basierte Datenmanagement-Lösung.
Das TAG Heuer Porsche Formula E Team nutzt eine Cloud-basierte Datenmanagement-Lösung.
Foto: Porsche Motorsport

"Die Formel-E ist ein technologisches Schaufenster und ein Rückgrat der Forschung und Entwicklung von Porsche", sagt Friedemann Kurz, Head of Motorsport IT bei Porsche. "Daten sind hier das bestimmende Element, aber es ist nicht einfach, sie nutzbar zu machen, wenn das Rennteam ständig auf Achse ist." Die Lösung von NetApp könne dagegen Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit bewegen und biete gleichzeitig eine intuitive Nutzererfahrung über Edge, Core und Cloud hinweg.

"Dadurch können wir bessere und schnellere Autos für unsere Rennfahrer und Autofans auf der ganzen Welt entwickeln", so Kurz. Denn die Erkenntnisse aus den Rennen fließen auch in die Entwicklung von elektrobetriebenen Porsches ein, die auf "normalen" Straßen zu sehen sind.

Porsche Motorsport| Cloud-Data-Management
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: Hybrid-Cloud in Verbindung mit Datenmanagement-Lösung für standortübergreifendes Erfassen, Bearbeiten und Sichern von Daten
Lösungen: Cloud Volumes ONTAP, Global File Cache, Cloud Manager, Cloud Backup
Partner: NetApp Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite