Cloud-Lösung
Predictive Analytics bei Kaiser's Tengelmann
Die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann automatisiert mit Hilfe aus der Cloud ihre Warendisposition. Als Dienstleister fungiert der SaaS-Anbieter Blue Yonder, dessen Predictive Applications in den Filialen implementiert werden. Durch Einsatz der Analyse-Software soll es gelingen, Absatzvorhersagen zu präzisieren und die Standorte so gut wie möglich nach den Einkaufswünschen der Kunden zu bestücken.
"Wir haben eine praktikable Lösung gesucht, die sich in unseren Systembetrieb integrieren und einfach zentral steuern lässt", erklärt Henrik Haenecke, Geschäftsführer bei Tengelmann. "Die nötigen Voraussetzungen wurden mit dem Abschluss der Einführung der geschlossenen Warenwirtschaft 2011 geschaffen."
Test mit Schnäpsen sowie Obst- und Gemüsekonserven
Das aktuelle Projekt startete Ende 2013 mit einer dreimonatigen Pilotphase in drei ausgewählten Filialen. Dort wurden Schnäpse sowie Obst- und Gemüsekonserven automatisch bestellt - und das offenbar mit Erfolg. Weil sowohl teure Über- und Unterbestände wie auch Leerkäufe vermieden wurden und die Prozesse schneller und effizienter als in der Vergangenheit abliefen, entschied sich der Anwender für eine flächendeckende Implementierung.
2015 Rollout in allen 500 Filialen
Ab November dieses Jahres sollen zunächst zehn Filialen mit der Predictive Analytics Suite von Blue Yonder arbeiten; für 2015 ist der Rollout in allen 500 deutschen Filialen geplant. Mittelfristig plant Kaiser's Tengelmann die automatische Disposition für die Hälfte des Sortiments, namentlich für das Trockensortiment, für Molkereiprodukte und das Non-Food-Segment.
Kaiser's Tengelmann | Predictive Analytics
Branche: Handel
Zeitrahmen: 2013 bis 2015
Mitarbeiter: dreiköpfiges Team in Pilotierung
Produkt: Predictive Analytics Suite
Dienstleister: Blue Yonder
Einsatzort: 500 Filialen in Deutschland