Cloud verändert den Servicemarkt
Provider müssen sich neu erfinden
Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Neue Chancen im Produktgeschäft
Diese drei grundsätzlichen Ausrichtungen bieten den Anbietern unterschiedliche Entfaltungsmöglichkeiten, in jedem Segment tun sich diverse Aufgaben, Schwerpunkte und Nischen auf. Daher lohnt ein detaillierter Blick in die einzelnen Servicebereiche:
Cloud-Strategie-Consulting: In der aktuellen frühen Phase des Cloud Computings besteht ein großer Bedarf an unabhängiger Beratung. Das gilt etwa für die allgemeine Cloud-Strategie in den Unternehmen, aber auch für die rechtliche- und geschäftsrelevante Einordnung sowie die konkrete Umsetzung von Cloud-Modellen.
Orchestration und Integration: Anwenderunternehmen sehen sich einem intransparenten und heterogenen Cloud-Angebot gegenüber. Das schafft Bedarf an unabhängigen Anbietern, die bei der Auswahl und Integration von Produkten helfen. Eine neue Cloud-spezifische Aufgabe ist dabei das gleichzeitige "Orchestrieren" unterschiedlicher Cloud-basierender Services sowie traditioneller on-Premise-Installationen. Die "Service-Integration” wird die herkömmliche System-Integration ablösen.