Outsourcing-Strategie
Referenzmodell fürs Provider-Management
Auslagerungen sind strategische und langfristige Entscheidungen - der Erfolg bestimmt sich über die gesamte Laufzeit. Provider-Management ist eine geschäftskritische Steuerungsaufgabe: Es verantwortet die taktische und operative Steuerung der Leistungsbeziehung zwischen auslagernder IT-Organisation und dem IT-Provider.
Bereits in der Phase der Auslagerungsüberlegungen und später in der Due Diligence sollten die Steuerungsaufgaben eingeplant werden, nicht zuletzt aufgrund der Kosten bei der Business-Case-Betrachtung. Spätestens mit der Auslagerung aber muss das Provider-Management etabliert und handlungsfähig sein.
Die Auslagerungsziele - etwa Steigerung der Servicequalität und/oder Kostenoptimierung - können ohne eine effektive Steuerung der Leistungsbeziehung nicht realisiert werden. Das Provider-Management übernimmt dies bei Kosten, Qualität, Risikomanagement & ComplianceCompliance sowie InnovationInnovation (siehe Abbildung 1 auf der nächsen Seite). Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Innovation auf CIO.de