Finance IT


Kundenservice

Provinzial nutzt Cloud-Plattform für Lead Management

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Der Versicherungskonzern Provinzial nutzt bei der Steuerung von Kampagnen und dem Lead Management eine Plattform des schweizerischen Anbieters BSI.
Nina Schmal ist Vorstand Kundenmanagement und neue Geschäftsmodelle im Provinzial-Konzern.
Nina Schmal ist Vorstand Kundenmanagement und neue Geschäftsmodelle im Provinzial-Konzern.
Foto: Provinzial

Die Zufriedenheit der Kunden erhöhen und den Vertrieb entlasten. Um diese Ziele zu erreichen, setzt der Provinzial-Versicherungskonzern aus Münster die cloudbasierte Kundenplattform BSI Customer Suite ein.

ProvinzialProvinzial zählt mit mehr als 12.000 Mitarbeitenden zu den größten Versicherungsgruppen in Deutschland. Für die Betreuung der fünf Millionen Kundinnen und Kunden sind über 1.300 Agenturen, mehr als 110 Sparkassen und ein Netz von Maklern zuständig. Top-500-Firmenprofil für Provinzial

Marketing automatisieren

Um Prozesse im Bereich Marketing zu automatisieren, suchte Provinzial nach einer Plattform. Diese sollte "Vertriebsanlässe" digital abbilden. Dies sind Ansatzpunkte für Vertriebsaktionen, etwa wenn ein Kunde ein Haus erworben hat und eine Hausversicherung benötigt.

Abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter für mehr Praxisberichte, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community.

Für BSI sprach, dass die User mit der Customer Suite schnell eigene Kommunikationsprozesse aufsetzen können. Dabei werden sie von künstlicher Intelligenz unterstützt. Das Modul BSI AI antizipiert das Verhalten von Kunden und unterstützt dadurch Kundenbetreuer bei der täglichen Arbeit.

Zudem stellt die Plattform branchenspezifische Funktionen bereit, etwa für den Handel, aber auch für Versicherungen. Provinzial hat außerdem die Möglichkeit, Kampagnen und das Lead-Management selbst zu steuern.

Einführung in mehreren Schritten

"Die technologischen Möglichkeiten der BSI Customer Suite und die reibungslose, professionelle Zusammenarbeit mit BSI haben uns überzeugt", betont Nina Schmal, Vorständin Kundenmanagement und neue Geschäftsmodelle im Provinzial-Konzern.

Die Provinzial-Versicherungsgruppe, hier die Hauptverwaltung in Münster, zählt mit über fünf Millionen Kundinnen und Kunden zu den größten Versicherungsunternehmen in Deutschland.
Die Provinzial-Versicherungsgruppe, hier die Hauptverwaltung in Münster, zählt mit über fünf Millionen Kundinnen und Kunden zu den größten Versicherungsunternehmen in Deutschland.
Foto: Provinzial

Bei der Einführung setzt Provinzial auf einen MVP-Ansatz (Minimum Viable Product) mit drei Use Cases für ausgewählte Agenturen. ProjekteProjekte werden schrittweise gestartet, um Erfahrungen zu sammeln und Know-how aufzubauen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Eine wichtige Rolle spielt dabei ein funktionsübergreifendes Team. Es konnte innerhalb weniger Monate alle geplanten und einen zusätzlichen Use Case umsetzen. Dazu gehören eine Welcome Journey für Neukunden, eine Kundenbefragung sowie Maßnahmen für die Lebensversicherungssparte. Erste Erfolge werden vermutlich Ende des 2024 sichtbar sein.

Provinzial | Kundenmanagement
Branche: VersicherungenVersicherungen
Use Case: Optimierung von Kundenmanagement und Vertrieb
Lösung: Kundenplattform BSI Customer Suite
Partner: BSI Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite