Tipps und Tricks

Rätselhafte WLAN-Probleme- und Abbrüche lösen

22.03.2024
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

WLAN-Drucker reagiert nicht auf neuen Druckauftrag

Drucken übers Netzwerk schlägt fehl: Wenn der Drucker nicht aufwacht, wenn Sie ihm einen Druckauftrag per WLAN schicken, sollten Sie im Treiber seine Stromsparoptionen anpassen.
Drucken übers Netzwerk schlägt fehl: Wenn der Drucker nicht aufwacht, wenn Sie ihm einen Druckauftrag per WLAN schicken, sollten Sie im Treiber seine Stromsparoptionen anpassen.

Das Rätsel: Sie haben einen Drucker, der bisher am USB-Anschluss eines Rechners hing, per WLAN ins Netzwerk gebracht. Die Einrichtung hat funktioniert und das Gerät erfolgreich eine Testseite ausgeworfen. Am nächsten Tag wollen Sie ein Textdokument vom Notebook ausdrucken und schicken den Auftrag an den WLAN-Drucker. Doch nichts tut sich.

Die Lösung: Sofern Sie sichergestellt haben, dass das WLAN funktioniert und Sie den Drucker auch richtig verbunden haben, liegt das Verhalten an einer Einstellung im Treiber.

Wenn Sie einige Zeit nicht gedruckt haben, begibt sich das Gerät in einen Ruhemodus, um Strom zu sparen. Eigentlich sollte es dann sofort aufwachen, wenn ein neuer Druckjob ansteht. Doch was über USB meist problemlos funktioniert, klappt per WLAN nicht immer – meist, weil der Druckbefehl zu lange braucht, um den Drucker zu erreichen.

Um das zu verhindern, aktivieren Sie im Treiber zunächst eine Funktion wie "Automatisches Einschalten". Bei Druckern von Canon finden Sie eine entsprechende Option im Menü "Wartung" – sie heißt dort "Autom. Ein/Aus". Aktivieren Sie dann unter "Automatisches Einschalten:" die Option "Aktiviert". Gibt es weiterhin Probleme beim Drucken übers WLAN, können Sie außerdem zusätzlich verhindern, dass der Drucker sich überhaupt in den Ruhemodus begibt. Im Fall des Canon-Druckers wählen Sie dann im gleichen Menü unter der Option "Automatisches Ausschalten:" die Einstellung "Deaktiviert". (PC-Welt)

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