Tipps, Apps, Praxis
Ratgeber: Das iPad im professionellen Einsatz
Mittlerweile gehören iPads in vielen Unternehmen zu den ständigen Begleitern professioneller Anwender. Daher stellt sich für Administratoren meist die Aufgabe, diese Anwender beziehungsweise deren Tablets so gut wie möglich einzubeziehen.
Meist wurden vor den iPads ja bereits iPhones im Unternehmen eingesetzt. Das ist insofern hilfreich, als beispielsweise in puncto Anbindung an Exchange und SharePoint die gleichen Regeln für iPadiPad/iPad 2 und iPhoneiPhone gelten. In Sachen Exchange-ActiveSync-Richtlinien bieten beide Gerätetypen die identischen Möglichkeiten, unterliegen aber auch den gleichen Einschränkungen. Die Anwendungen zur Verwaltung von E-Mails, Terminen und Kontakten sind identisch, nur die Ansicht ist größer. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
- iPad im Unternehmen einsetzen
iPhone-Apps lassen sich auf dem iPad betreiben. - iPad im Unternehmen einsetzen
Der persönliche Hotspot muss aktiviert sein, damit andere Geräte die Internetverbindung nutzen können. - iPad im Unternehmen einsetzen
So verbinden Sie das iPad per WLAN mit dem iPhone. - iPad im Unternehmen einsetzen
Über Outlook Web App können Sie Exchange-Optionen auf dem iPad konfigurieren. - iPad im Unternehmen einsetzen
Die E-Mail-Ansicht liefert auf der linken Seite Absender, Betreff, Zeitpunkt und die ersten zwei Zeilen der Mail übersichtlich zusammengefasst. - iPad im Unternehmen einsetzen
Die E-Mail-Funktionen des iPads lassen sich über Apps erweitern. - iPad im Unternehmen einsetzen
Per App bekommen Sie auch einen Jahreskalender aufs iPad. - iPad im Unternehmen einsetzen
Über Apps können Sie auch Aufgaben und Notizen synchronisieren. - iPad im Unternehmen einsetzen
Der Zugriff auf Office 365 ist einfach per Browser möglich. - iPad im Unternehmen einsetzen
Der Zugriff auf SharePoint kann auch per App erfolgen. - iPad im Unternehmen einsetzen
Per Teamviewer HD kann man vom iPad auf einen Windows-PC zugreifen. - iPad im Unternehmen einsetzen
Admins können sich per App mal eben die Geräte im Netzwerk anzeigen lassen. - iPad im Unternehmen einsetzen
Sie können sich die letzten Backups der angeschlossenen Geräte anzeigen lassen.
Das iPhone-Konfigurationsprogramm, das Sie zur Automatisierung der Konfiguration von iPhones verwenden, können Sie zusammen mit dem iPad 2 nicht einsetzen. Erstellte Konfigurationsprofile und Einstellungen lassen sich auf diesem Weg nicht übertragen.
iPhone-Apps auf dem iPad nutzen
Unternehmensanwender, die iPhone-Apps auf dem iPad nutzen wollen, stellen schnell fest, dass die meisten Apps nicht angepasst sind. Das äußert sich darin, dass die App in einem kleinen iPhone-Fenster dargestellt wird. Angepasste Apps für das iPad nutzen den ganzen Bildschirm. Sie können zwar das Fenster vergrößern, allerdings leidet darunter die Darstellung, sodass ein vernünftiges Arbeiten oft nicht möglich ist.
Sie können problemlos an dem Rechner, mit dem Sie ein iPhone verwalten, auch Ihr iPad anschließen. iTunes speichert den Status der verschiedenen Geräte, und Sie können für iPhone und iPad getrennt festlegen, welche Apps auf welchem Gerät zur Verfügung stehen sollen. Ist eine App nicht mit dem iPad kompatibel, überprüfen Sie, ob Sie kostenlos noch die iPad-Variante der App herunterladen können. In manchen Fällen bieten Entwickler auch optimierte Erweiterungen mit der Endung "HD" an.