Höhere Absatzchancen im Blick
René Lezard gestaltet seine Shops mit System
Die deutsche Premium Fashion Marke René Lezard hat sich für den Einsatz der Lösungen von Visual Retailing entschieden. Das Modelabel will neue Stores in Deutschland sowie im Ausland eröffnen und suchte nach einer Software, um die Verkaufsräume zentral planen und einrichten zu können.
Mithilfe des Programms "Mockshop", kann das Unternehmen Shops jeglicher Größe in der Hälfte der Zeit planen als die bisher In-House-Lösung in Anspruch nahm. Darüber hinaus implementiert das Modehaus die Lösung "SampleRoom", eine grafische Produkt-Datenbank, die es den Planern ermöglicht, die Präsentation der Ware im Laden zu optimieren.
Nachdem René Lezard kürzlich Läden in Peking und Moskau eröffnet hat, plant das Modehaus nun weitere Shops in Europa. Mit der neuen Lösung ist es möglich, die Filialen zentral zu planen, einzurichten und letztlich die Absatzzahlen zu steigern. "Wir haben die Lösungen neben weiteren Software-Produkten anderer Anbieter getestet", erzählt Jan Mangold, Retail Director bei René Lezard. "In dieser Phase wurde bereits deutlich, dass sie es uns ermöglichen, schnell und einfach Planogramme für die Filialgestaltung und den Verkauf zu entwickeln, die nachweislich den Abverkauf der Ware vorantreiben. Zusätzlich wird dadurch die gesamte Planungsphase beschleunigt."
Weil die Lösungen über ein Open-Data-Interface verfügen, ist René Lezard in der Lage, die Software in das bestehende Warenwirtschaftssystem zu integrieren. Das Unternehmen setzt hier die Lösung "FuturRES" der Futura Retail Solutions AG aus Stelle bei Hamburg ein. Durch die Integration lässt sich die Kommunikation innerhalb des gesamten Konzerns vereinfachen.