Welche Qualifikationen Arbeitgeber suchen
SAP-Experten mit ungetrübten Karrierechancen
SAP-Experten mit Kenntnissen in klassischen ERP-Themen (Enterprise Ressource Planning) wie Logistik und Rechungswesen sind auf dem Arbeitsmarkt immer gefragter. 22,6 Prozent der Arbeitgeber bevorzugen einen SAP-Experten mit Logistik-Schwerpunkt, ermittelte die Personalberatung Apentia. Vor sechs Monaten lag der Wert noch bei 19,8 Prozent.
Am häufigsten wünschen sich Arbeitgeber von ihren Bewerbern, dass sie die Logistik-Module Material-Wirtschaft (27 Prozent), Vertrieb (26 Prozent) und Produktionsplanung (16 Prozent) beherrschen. Instandhaltung und Kundenservice sind mit jeweils vier Prozent weniger gefragt.
Die Nachfrage nach Spezialisten für Rechnungswesen ist ebenfalls hoch. Im Vergleich zur letzten Marktstudie ist sie allerdings von 16,3 auf 14,6 Prozent leicht zurückgegangen. Besonders begehrt sind Bewerber, die auf die Module Finanzbuchhaltung (47 Prozent) beziehungsweise Controlling (40 Prozent) spezialisiert sind.
SAP-Spezialisten müssen zusätzlich zum Fachwissen Branchenkenntnisse mitbringen: etwa in den Bereichen BankenBanken und VersicherungenVersicherungen, Retail, Utilities oder Prozess- und Fertigungsindustrie. Daran hat sich gegenüber der letzten Auswertung vor sechs Monaten nichts geändert. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen