Wachsende Bedeutung von Geschäftsregel-Management-Systemen
Schlüsseltechnologie zur Kostenreduzierung
Bei Standard-Software, Datenbanklösungen und Legacy-Anwendungen kommen Business-Rule- Management-Systeme (BRMS) bisher am häufigsten zum Einsatz. Sie erhöhen nach Auskunft der Befragten nachweislich Effizenz und Automatisierungsgrad. Relativ viele Anwender bevorzugen derzeit hauseigene oder auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnittene BRMS-Lösungen.
Die europaweite Studie zeigt, unter anderem, dass der Grad der Prozessautomatisierung und die Zufriedenheit der Nutzer stark miteinander in Zusammenhang stehen. Front-Office-Systeme sind etwas häufiger im Einsatz als Back-Office-Systeme. Doch 51 Prozent der Nutzer bevorzugen Back-Office-Komponenten.
Fehlendes BRMS-Bewusstsein
Die Studie kommt aber auch zu dem Ergebnis, dass das Bewusstsein für den Einsatz von BRMS bisher noch nicht sehr groß ist. Weitaus die meisten Firmen, die sich noch nicht für diese Lösung entschieden haben, gaben an, dass sie zur Zeit andere Prioritäten hätten. Sie schlossen die Einführung von BRMS jedoch nicht grundsätzlich aus. Denoch gab es wenig Zustimmung zu dieser Technologie. Fünf Prozent hielten sie für noch nicht ausgereift.
Mehr als die Hälfte dieser Firmen würde jedoch ihre Regeln häufiger ändern, wäre die Umsetzung einfacher und billiger.
IDC führte die Studie im Auftrag des Software-Unternehmens ILOG bei 98 IT-Entscheidern in Westeuropa durch.
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