Retail IT


Schutz vor Spam- und Image-Spam-Attacken

23.11.2006
sysob und Barracuda Networks haben neue Lösungen zur Beseitigung von Image-Spam-Attacken vorgestellt. Zusätzlich zu den bekannten Spam-Mails gesellen sich zunehmend spezielle Image-Spams, gegen die herkömmliche Spam-Filter machtlos sind. Barracuda hat deshalb eine neue OCR- und Fingerprint-Analyse-Technologie in ihre Barracuda Spam Firewall-Systeme integriert, die auch trickreich erzeugte Image-Spams zuverlässig beseitigen.

Die Zahlen sind alarmierend: 5 Milliarden Image-Spams werden täglich versendet. Branchenkenner sprechen hier von jährlichen Zuwachsraten von deutlich über 40 Prozent. Vor allem Image-Spams werden für Unternehmen und Organisationen zu einer elementaren Bedrohung, da diese Art von Spam-Mails herkömmliche Anti-Spam-Appliances unterläuft und somit wirkungslos macht. Zwar erkennen auch herkömmliche Spam-Appliances und -Filter Image-Spams, doch die modernen Bilderversender umgehen diese Systeme mit einem einfachen Trick: Sie setzen Tools ein, die automatisch winzige Variationen am Bild vornehmen (Farbe, Bildgröße etc.), was ein Ausfiltern der Signaturen bei der nächsten Werbeflutwelle unmöglich macht.

Barracuda Networks hat deshalb ihre Anti-Spam-Appliances mit einer neuen Technologie ausgerüstet, um auch clever kreierte Image-Spams zu stoppen. Mittels OCR-Technik (Optical Character Recognition) werden Grafiken analysiert, enthaltener Text wird erkannt und in das Textformat umgewandelt. Anhand bestehender Regeln werden diese Daten bewertet bzw. geblockt. Das Unternehmen hat Methoden entwickelt, um einzigartige Fingerprint-Komponenten von Spam bzw. Image-Spams schnell und sicher zu identifizieren. Hierzu bedient man sich öffentlicher Honeypots und nutzt darüber hinaus die automatische Analyserückmeldung der Appliance-Systeme, vorausgesetzt, der Kunde hat diese Option in seinem Barracuda-System aktiviert und ausdrücklich genehmigt.

So werden neu auftauchende Spams inklusive Image-Spam oder Viren etc. automatisch an „Barracuda Central“ gemeldet, wodurch neu erkannte Signaturen in Sekundenschnelle an jede der weltweit betriebenen Barracuda-Firewalls übermittelt werden können. Dies hat für die Barracuda-User den Vorteil, dass neue Viren- oder Spam-Wellen von Barracuda Central schnell erkannt und die entsprechende Signatur bzw. Sicherheitsmechanismen erstellt werden, noch bevor sich die Attacke über das Web weiter verbreitet. Aufgrund der umfangreichen Datenbank, die eine hohe Anzahl von Fingerprint-Analysen enthält, können die Firewall-Systeme neue Spam-Attacken mit bekannten Spam-Fingerprints vergleichen und automatisch blockieren, unter Quarantäne stellen oder „Treffer“ automatisch markieren. Die Fingerprint-Analyse identifiziert auch Image-Spams, die keinerlei Text enthalten.

Die OCR-Analysefunktionen stehen ab der Firmware-Version 3.3.03 oder höher zur Verfügung. Die Fingerprint-Analyse-Techniken sind mit dem Firmwareupdate 3.4.04 oder höher verfügbar. Beide neuen Analyse-Techniken werden Besitzern von Barracuda-Anti-Spam-Appliances kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zur Startseite