Bei Service Levels realistisch bleiben
Service-Qualität bleibt Knackpunkt beim Outsourcing
Ebenso sollten Klauseln aufgenommen werden, die eine Anpassung der Service-Qualität bei Innovationen vorsehen. Die Initiative dafür kann sowohl vom Kunden als auch vom Outsourcing-Dienstleister ausgehen.
So stimmt die Service-Qualität beim Outsourcing
Die wichtigsten Regeln noch einmal in Kürze:
1. Handeln Sie bei den Vertragsverhandlungen einen Preis aus, der für beide Seiten akzeptabel ist. Outsourcing-Experten können helfen, die richtige Balance zwischen optimalem Preis und Auswirkungen auf die Service-Qualität zu finden.
2. Prüfen Sie, ob der Outsourcing-Dienstleister die geforderte Leistung auch tatsächlich erbringen kann. Bei internationalen Vorhaben muss der Service in allen benötigten Ländern verfügbar sein.
3. Stellen Sie sicher, dass der Outsourcing-Dienstleister nur dann Dritte mit der Leistungserbringung beauftragt, wenn sie sich von deren Leistungserbringung überzeugt haben. Sehen Sie im Vertrag besondere Regelungen für Schlechtleistung vor.