Übernahme von CD-adapco
Siemens erwischt guten Start ins Fiskaljahr 2016
Nach eigenen Angaben wird die Software von großen Automobilherstellern, in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie in der Energiewirtschaft eingesetzt. "Als Teil der Vision 2020 treibt Siemens mit der Übernahme von CD-adapco das Wachstum im digitalen Geschäft voran", erläuterte Siemens-Vorstandsmitglied Klaus Helmrich die Hintergründe des Deals. Geht es nach dem Willen des deutschen Industriekonzerns, soll die Akquisition in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen werden.
Software wird immer wichtiger für Siemens
Ein Eckpfeiler in der Siemens-Strategie bildet mittlerweile die Software. Unter Ex-Siemens-Chef Klaus Kleinfeld wurde 2007 für etwa 3,5 Milliarden Dollar die UGS Corp. übernommen, ein Spezialist für Konstruktionsprogramme. Rund um diesen Kern haben die Münchner in den folgenden Jahren ihre Aktivitäten rund um das Product Lifecycle Management (PLM) immer weiter ausgebaut - auch durch weitere Übernahmen von Softwarespezialisten. Ziel dabei ist es, den Kunden aus der IndustrieIndustrie Lösungen für die digitale Fabrik der Zukunft, Stichwort Industrie 4.0Industrie 4.0, anzubieten. Alles zu Industrie 4.0 auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie
- Big Data
Insgesamt 18 Prozent der Unternehmen wertet zur strategischen Unterstützung des Geschäftsbetriebs im Rahmen von Big Data Analysen große Mengen an Daten systematisch aus. Dabei setzten überdurchschnittlich viele große Unternehmen ab 500 Beschäftigten (58 Prozent) auf Big Data. - Industrie 4.0
Insgesamt ist 18 Prozent der Unternehmen der Begriff Industrie 4.0 bekannt. Vier Prozent der Unternehmen setzten bereits Industrie 4.0-Projekte um oder planen dies in naher Zukunft zu tun. - Cloud Computing
Im Fahrzeugbau nutzen 24 Prozent der Unternehmen Cloud Computing. In der Metallindustrie sind es nur 6 Prozent der Unternehmen. - Schnelles Internet
In der Branche Einzelhandel nutzen 20 Prozent der Unternehmen einen Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde. - Social Media
Social Media-Anwendungen wird von 79 Prozent der IT- und Telekommunikationsunternehmen und von 70 Prozent der Mediendienstleister eingesetzt.
In diesem Umfeld versucht sich allerdings auch der US-Konkurrent General Electric (GE) in Position zu bringen. Die Amerikaner haben erst vor wenigen Monaten mit "Predix" eine eigene Industrie-4.0-Plattform vorgestellt. Darüber hinaus bemühen sich auch die großen IT-Anbieter wie IBM und SAP eine Fuß in die Tür zu diesem Markt zu bekommen. Beispielsweise arbeiten Siemens und SAP hier gemeinsam an IT-Plattformen für die vernetzte Produktion im kommenden Industriezeitalter.