Bewerbungsstrategie
So finden Sie den besten Job
Das neue Jahr hat gerade erst begonnnen. Es ist Februar und damit die Zeit im Jahr, in der viele Menschen nach einen neuen Job suchen - nicht irgendeinen, sondern den Traumjob. Die Jobsuchseite Indeed registrierte im Januar einen besonders starken Anstieg bei den Nutzerzahlen. Den eigenen Willen für die oft lange und beschwerliche Suche nach einer neuen Stelle zu stärken ist sicherlich der erste wichtige Schritt - aber trotzdem sollten eine Reihe von wichtigen Strategien nicht vergessen werden. Dabei ist auch ratsam, diese so früh wie möglich umzusetzen, selbst, wenn Sie gerade keinen neuen JobJob suchen. Alles zu Karriere auf CIO.de
Ein eigenes Netzwerk aufbauen
So ist es kein Geheimnis, dass viele offene Positionen erst gar nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern intern oder über Empfehlungen besetzt werden. Das bedeutet, dass Sie niemals früh genug damit beginnen können, sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen und es zu pflegen. Treten Sie Gruppen von Absolventen oder Firmenangehörigen (Alumni) im Internet bei, halten Sie den Kontakt zu ehemaligen Kollegen und Kommilitonen. Ein Netzwerk erhöht die Chance darauf, einmal einen Tipp für eine offene Position zu bekommen.
Wenn Sie auf Jobportalen nach Angeboten suchen, versuchen Sie, so spezifisch wie möglich zu bleiben. Bleiben Sie möglichst exakt bei einer Positionsbezeichnung und schränken Sie die Suche auch geografisch ein. Lesen Sie in der Online-Hilfe nach, ob Sie Begriffe von der Suche ausschließen können. Damit filtern Sie als Berufserfahrener etwa die Angebote für Praktikanten heraus.
Der erste Eindruck zählt
Bringen Sie Ihr (Online-)Profil auf den neuesten Stand. Ist das Foto noch aktuell? Haben Sie alle Karrierestationen lückenlos aufgeführt? Geht bereits aus der ersten Beschreibung hervor, warum ein Unternehmen gerade Sie einstellen sollte? Vergessen Sie nicht, besondere Erfolge oder Auszeichnungen herauszustellen. Wer Fortbildungen erfolgreich absolviert hat, sollte diese unbedingt auch im Lebenslauf aufführen. Wie oft im Leben ist es auch hier der erste Eindruck, der zählt.
- Scrum Master
Der Scrum Master sorgt für die nötige Koordination und Ordnung im dynamischen Prozessder agilen Softwareentwicklung. Er achtet darauf, dass Regeln befolgt werden und hält dem Team so den Rücken frei. Als Coach, Mentor und Vermittler ist er eine Schnittstelle im Prozessmanagement, auf die kein Digitalunternehmen verzichten kann. - Mobile Developer
Talentierte Mobile Developer stehen ganz oben auf der Personaler-Wunschliste vieler Unternehmen. Besonders begehrt sind natürlich auch hier vor allem Programmierer für iOS und Android. - Data Warehouse Manager
Um die Daten zum Beispiel für Entscheidungsprozesse sinnvoll nutzbar zu machen, bedarf es speziell in größeren Unternehmen eines Data Warehouse Managers. Er ist für die Konzeption, Einführung und oft auch die Administration von Projekten zuständig und verfügt meist über einen Informatik- oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund. - Magento Developer
In der E-Commerce-Branche hat ein Shop-System die Nase vorn: „Magento“. Es wird auf einem Prozent aller Websites eingesetzt und ist damit die meistverbreitete reine Online-Shop-Software. Kein Wunder, dass der Bedarf an Magento-Developern, die sich um die logistische Anbindung an den E-Commerce-Shop kümmern, riesig ist. Entwickler können die benötigten Fähigkeiten über ein Zusatzzertifikat erlangen. - UX Designer
User Experience (kurz UX) Designer haben gerade Hochkonjunktur. Sie prüfen Systeme und Anwendungen auf ihre Benutzerfreundlichkeit und entwickeln basierend auf Analysen, A/B-Tests sowie genauen Nutzerprofilen Benutzeroberflächen, in denen sich die Zielgruppe zurechtfindet. Das führt nicht nur zu mehr Kundenzufriedenheit, sondern kann Unternehmen auch bares Geld einbringen. So hat die Platzierung eines einzigen Buttons dem amerikanischen Retailer Best Buy beispielsweise ganze 300 Millionen Dollar Mehrumsatz beschert. - Growth Hacker
In der Startup-Welt entstanden und verbreitet ist das Growth Hacking, eine Online-Marketing-Schule, bei der das Unternehmenswachstum mit sehr geringen monetären Mitteln durch kreative Aktionen und analytisches Denken vorangetrieben wird. Gefragt sind Talente, die das Thema Wachstum unter den Aspekten Innovation, Skalierbarkeit und Nutzerverbundenheit angehen. - Google Go Developer
Eine immer beliebter werdende Alternative zu klassischen Programmiersprachen wie Java oder C++ ist das von Google-Mitarbeitern entwickelte „Go“. Da das System für Cluster- und Cloud-Computing interessant ist, stocken immer mehr Unternehmer ihre Entwicklerteams auf und suchen gezielt nach talentierten Go-Codern. - JavaScript Developer
Die Skriptsprache „JavaScript“ ist bereits seit 1995 am Markt und damit für die meisten Programmierer Standard. Wegen neuer Frameworks wie „nodeJS“ zum Betreiben von Webservern oder dem Opensource-Framework „AngularJS“ für Single-Page-Web-Anwendungen, steigt derzeit auch die Nachfrage nach Nachwuchs-JavaScript-Entwicklern. - Ruby on Rails Developer
Durch die Grundprinzipien “Wiederhole nichts” und “Konvention über Konfiguration“ ist die in der Programmiersprache Ruby geschriebene Open-Source-Software „Ruby on Rails“ (kurz RoR) eine besonders effiziente und produktive Programmierform. Vor allem für flexible Lösungen sind fähige RoR-Entwickler deshalb beliebt. - Quality Assurance Engineer
Erfahrene Quality Assurance Engineers mit besonderem Blick fürs Detail sind bei Tech-Projekten und im Software-Development heiß begehrt. Anders als Produkt- und Software-Tester, die nur gezielt bestimmte Teile des Produkts begutachten, überwachen QA Engineers alle Phasen der Entwicklung und prüfen auch, ob sich das Produkt in die gewünschte Richtung entwickelt. Als Schnittstelle zum Management stellen sie so sicher, dass nur wirklich ausgereifte Produkte auf den Markt kommen.
Erliegen Sie während der Suche im Internet nicht der Versuchung, zu stöbern oder Kompromisse zu machen. Schnell sind einige Stunden ohne konkrete Ergebnisse vergangen. Nur die wenigsten Kandidaten passen zu allen Anforderungen des Stellenprofils. Aber wenn Sie bereits beim Lesen des Gesuchs Zweifel daran haben, der richtige Kandidat zu sein oder eher im Konjunktiv denken ("Das könnte vielleicht auch zu mir passen"), bewerben Sie sich nur dann, wenn Sie keinen Druck verspüren, eine neue Stelle zu finden.
Informieren Sie sich über das Unternehmen
Bevor Sie sich auf eine Stelle bewerben, lesen Sie die Selbstbeschreibung des Unternehmens und die Einleitung des Gesuchs genau. Daraus lassen sich einige wichtige Informationen gewinnen. Was macht das Unternehmen genau und wie beschreibt es seine Marktposition?
Hier wirbt die Firma als Arbeitgeber und stellt sich selbst positiv dar. Natürlich ist es leicht, Marktführer zu sein, wenn das eigene Segment so klein definiert wurde, dass es kaum Mitbewerber gibt. Aber wird Sie ein solches Unternehmen auf die Dauer auch nachhaltig fordern, um dort eine längere Zeit zu arbeiten? Auf der anderen Seite bedeutet das Arbeiten bei einem tatsächlichen Weltmarktführer in einer boomenden Branche nicht automatisch Arbeitszufriedenheit, wenn die Ausrichtung des Unternehmens nicht optimal zu Ihrer Ausbildung oder Ihrem geplanten Karriereweg passt.
- Die Expertenstrategie
Sie kennen sich mit einer speziellen Aufgabe oder einem Themengebiet gut aus und haben mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich, dann könnte die Expertenstrategie die richtige sein. Wichtig ist, ihr Spezialgebiet so umfassend zu definieren, dass sie auf viele Angebote passen, aber gleichzeitig so viel Expertise zu besitzen, dass nicht viele mit Ihnen konkurrieren können. Die Autorin nennt sich zum Beispiel Expertin für neue Karrieren und nicht Spezialistin für MBA-Programme. - Die Power-E-Mail-Strategie
Schreiben Sie eine E-Mail, die der Leser nicht ignorieren kann. Finden Sie heraus, an welchen Stellen Ihr Lieblingsunternehmen Nachholbedarf hat und präsentieren Sie sich als Lösung. Das funktioniert natürlich nur, wenn Sie in der Branche schon Erfahrungen und Kontakte haben. Für diese Variante muss "Ihr Können und Ihr Hintergrund" sehr interessant sein. - Die Baumeister-Strategie
Schaffen Sie sich Ihren Traumjob einfach selbst. Entdecken Sie den Bedarf an einer bestimmten Dienstleistung oder einem Produkt und schlagen Sie einem Träger vor, sich darum zu kümmern. Das funktioniert besonders gut im öffentlichen Bereich. Sind Sie von der Idee restlos überzeugt, können Sie es sogar wagen, einen eigenen Verein oder eine Stiftung zu gründen. - Die Projektstrategie
Oftmals ist Projektarbeit der Einstieg in die Festanstellung. Deshalb überlegen Sie sich genau, erstens welches Projekt Sie realisieren könnten und zweitens für welche Institutionen oder Firmen es interessant sein könnte. Treten Sie an die potentiellen Interessenten heran und überzeugen Sie sie von Ihrer Idee. Die Bereitschaft in ein Projekt einzuwilligen ist höher, als eine neue Stelle zu schaffen. So können beide Seiten herausfinden, ob es passt. - Die Anti-Aging-Strategie
Suchen Sie sich eine Aufgabe, die Ihrem Alter entspricht. Das hört sich erstmal hart an, ist aber ganz plausibel. Bewerben Sie sich nicht auf Inserate, die mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung voraussetzen, denn hier liegen nicht Ihre Stärken. Für viele ältere Führungskräfte, die es am Ende der beruflichen Laufbahn nochmal wissen wollen, ist die Position des Interimsmanager eine geeignete Aufgabe. Die Arbeitsagentur oder private Vermittler helfen gerne weiter. - Die Terminstrategie
Persönlich miteinander in Kontakt kommen, das ist die Idee hinter dieser Strategie. Suchen Sie sich Ihren Wunscharbeitgeber und überlegen Sie, wer vor Ort der beste Ansprechpartner sein könnte. Rufen Sie einfach an, erklären Sie Ihr großes Interesse an dem Unternehmen und bitten Sie um einen kurzen Termin zum Kaffeetrinken. So ist der erste Kontakt hergestellt. - Die Kettenbrief-Strategie
Schlagen Sie Ihr Adressbuch auf und suchen Sie zehn Kontakte heraus, die Ihnen bei der Suche nach Ihrem neuen Job behilflich sein könnten. Wichtig sind nicht nur Menschen, die direkt einen Arbeitsplatz für Sie haben könnten, sondern auch Personen, die viele interessante Kontakte haben. Schreiben Sie ein prägnantes Kurzprofil, schicken Sie es an Ihre Kontakte mit der Bitte es wiederum an zehn Kontakte weiterzuleiten. - Angebotsstrategie
Analysieren Sie, was Ihrem Traumarbeitgeber fehlt. "Das kann alles Mögliche sein vom Youtube-Werbevideo über neue Vertriebsmethoden bis hin zu Beziehungen in einen interessanten Auslandsmarkt", sagt Autorin Hofert. Die Kunst ist, das Defizit vor dem Arbeitgeber zu erkennen und ihn davon zu überzeugen, dass er es mit Ihrer Hilfe beheben kann.