7 Schritte
So werten Sie Ihre CIO-Rolle auf
Abel schlägt als Lösung vor, monatliche Treffen mit dem Führungsteam zu organisieren und zu leiten, um Transparenz in die IT-Planung und den Betrieb zu bringen. "Um eine größere Rolle zu spielen, müssen Sie im ersten Schritt sicherstellen, dass Ihre Themen für die Personen, mit denen Sie sprechen, überhaupt relevant sind." CIOs sollten die besonders brisanten Themen kennen und diese auf den Tisch bringen. "Dadurch wird der CIO im Unternehmen besser positioniert und kann eher in den Entscheidungsprozess einbezogen werden", erklärt Abel.
Schaffen Sie Werte für das Business
Wenn die IT-Abteilung anfängt, Mehrwerte in Form von Profiten und nicht nur in Form von Kostensenkungen zu liefern, werden die Kollegen den CIO in einem völlig neuen und positiven Licht sehen. "Das wird die Wahrnehmung der CIO-Rolle verändern", ist sich Brian Jackson sicher, Forschungsdirektor im Bereich CIO beim Beratungsunternehmen Info-Tech Research Group. "Je mehr der CIO das Unternehmen mit wichtigen technologischen Kompetenzen unterstützen kann, desto häufiger werden die Kollegen ihren Erfolg mit einer starken Beziehung zum CIO unterstreichen."
Der CIO erhält Jackson zufolge einen Platz am Tisch des Topmanagements, wenn die IT so weit ausgereift ist, dass sie Initiativen umsetzen kann, die das Geschäftsmodell des Unternehmens direkt verbessern. "Ist der CIO in der Lage, neue Umsätze zu generieren, Touchpoints zu den Kunden zu schaffen und datengestützte Entscheidungsprozesse voranzutreiben, dann entwickelt er sich zum integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie." CIOs sollten zudem das Engagement in Berufsverbänden und Organisationen in Erwägung ziehen. Dies ermögliche es, sich mit gleichrangigen IT-Führungskräften auszutauschen. "Es ist meist besonders aufschlussreich, seine eigenen Herausforderungen und Chancen mit anderen CIOs aus der gleichen Branche zu diskutieren", so Jackson. "Das ist eine Möglichkeit, schneller Lösungen für Probleme zu finden."
Seien Sie offen, ehrlich und aufrichtig
Um eine bedeutendere Rolle zu spielen, sollten CIOs klar formulieren, was sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen bewirken können und was nicht. "Ein guter Anfang ist es beispielsweise, den Bedarf an Cybersecurity unter dem Gesichtspunkt des Risiko-Managements und mit einer klaren finanziellen Perspektive darzustellen", empfiehlt Tommy Gardner, CTO von HP Federal. "Die Kombination von solchen Daten mit einer starken Expertenmeinung ist sehr wirkungsvoll und wird die Rolle des CIO aufwerten."
Gardner zufolge sollten CIOs auch die Führungsebene darüber aufklären, dass IT und Sicherheit sich ständig weiterentwickeln und daher vom Topmanagement permanent bewertet und unterstützt werden müssten. "Indem sie dies zu einem offenen Gespräch machen und den ROIROI im Laufe der Zeit aufzeigen, können CIOs sich und ihre Teams besser als einen integralen Bestandteil der Unternehmensabläufe positionieren." Alles zu ROI auf CIO.de
Holen Sie sich externen Rat
Beziehungen beruhen auf Zuhören, sagt Rebecca Fox, Group CIO beim Sicherheits-Beratungsunternehmen NCC Group. Daher sollten Sie bei besonders schwierigen Herausforderungen unbedingt externen, unvoreingenommenen Rat einholen. "Hilfe beim Erstellen einer Roadmap zu erhalten, ist sehr wertvoll", berichtet Fox. "Außerdem ist es für Führungskräfte schwieriger, externe Ratschläge abzulehnen - so wird es wahrscheinlicher, dass sie Maßnahmen ergreifen werden."