Fast jedes zweite Unternehmen hält Social Software für sehr wichtig
Social Software setzt sich durch
39 Prozent der Firmen nutzten vergangenes Jahr Blog-Anwendungen gegenüber 19 Prozent im Jahr 2007. Auch der Einsatz von Unternehmens-Wikis mit 27 Prozent (2007: 17 Prozent) und Podcasts mit 21 Prozent (2007: elf Prozent) stieg stark an.
57 Prozent "bestens vertraut" mit sozialen Netzwerken
Zudem stieg im Jahresvergleich die Vertrautheit von Unternehmen im Umgang und beim Einsatz von Web 2.0 deutlich. 2008 gaben 57 Prozent der Befragten an, mit sozialen Netzwerken vertraut zu sein, im Vorjahr waren es nur 42 Prozent.
52 Prozent bezeichneten den Aufbau von Blogs inzwischen als Tagesgeschäft, während das im Jahr 2007 erst für 36 Prozent selbstverständlich war. Den stärksten Sprung nach vorn machten in diesem Bereich Wikis. 35 Prozent der Firmen (2007: 16 Prozent) gaben an, dass sie über die nötigen Kenntnisse für den Einsatz von Unternehmens-Wikis verfügen.
Für die Studie "Social MediaSocial Media in the Inc. 500" befragten Nora Ganim Barnes und Eric Mattson im Auftrag der University of Massachusetts Dartmouth, Center for Marketing Research, in den Jahren 2007 und 2008 knapp 210 Unternehmen aus der sogenannten "Inc. 500"-Liste. Darin sind die am schnellsten wachsenden US-amerikanischen Unternehmen in privater Hand aufgeführt. Alles zu Social Media auf CIO.de