Finance IT


Hacker-Angriff

Sparkasse.de verbreitete Malware

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Über Sparkasse.de wurde nach einem Hackerangriff am Montag über mehrere Stunden hinweg Schadsoftware verbreitet.

Die Website Sparkasse.de wurde Opfer eines Hacker-Angriffs. Das meldet der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Demnach wurde Montag zwischen 12:45 Uhr und 17:05 Uhr über Sparkasse.de Schadsoftware verbreitet. Alle User, die in dieser Zeit die Website Sparkasse.de besucht haben, werden dazu aufgefordert, ihren Rechner mit einem Virenschutzprogramm zu durchsuchen.

Laut dem DSGV war es den Angreifern gelungen, die Schadsoftware auf einzelnen Seiten von Sparkasse.de zu platzieren. "Kunden, die ohne aktuellen und aktiven Virenscanner auf Sparkasse.de waren, könnten sich diese Schadsoftware auf den eigenen Rechner geladen haben", heißt es in der Mitteilung.

Die betroffenen Seiten wurden vom Netz genommen und gehen erst nach einer Prüfung wieder online. Der DSGV betont, dass die Online-Banking-Angebote nicht von dem Angriff betroffen waren und auch keine Angriffe auf Homebanking-Programme der Kunden beobachtet worden seien. (PC Welt)

Zur Startseite