Gartner-Trend "Gamification"
Spielen macht Mitarbeiter innovativ
19.05.2011
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Gamification steht noch am Anfang und birgt laut Gartner neben den Chancen auch viele Risiken. Unternehmen müssen selbst entscheiden, wie viel Risiko sie eingehen möchten und können dann je nachdem mit einem kleinen Pilotprojekt oder einem größeren Gaming-Projekt einsteigen. Wenn die Expertise in der IT-Abteilung fehlt, sollten Unternehmen sich einen Game-Designer zur Unterstützung holen.
Gartner-Report: Das Leben wird zum Spiel
Das IT-Beratungshaus Gartner hat seine Einschätzungen im Report "Gamification Primer: Life Becomes a Game" veröffentlicht.