Reorganisation
Ständige Veränderungen belasten Vertrauen der Mitarbeiter
Ob neue Produktionsabläufe, die Zusammenlegung von zwei Abteilungen oder Personalabbau im großen Stil - ständig ist Bewegung in deutschen Unternehmen, weil es immer noch schneller, noch besser und noch günstiger gehen muss.
An und für sich verständlich, doch permanente Veränderung wirkt sich auch negativ aus. Das zeigt eine Studie des Instituts für angewandte Innovationsforschung Bochum. Die Forscher haben 286 Änderungsprozesse in Unternehmen untersucht und dazu Fach- und Führungskräfte aus den Firmen befragt und wollten wissen, wie sich solche Reorganisationen auf die BelegschaftBelegschaft auswirken. Alles zu Personalführung auf CIO.de
Die Ergebnisse sind zweigeteilt. Zum einen seien die Voraussetzungen für den Wandel zwar gut, weil vielen Befragten die Zukunft des Unternehmens am Herzen liege. Das sagen ganze 89 Prozent der Umfrageteilnehmer. Ist die Reorganisation dann aber umgesetzt, kommt es laut Studie zu schwindendem Vertrauen. Etwa ein Drittel der Befragten gaben an, dass Zusagen von der Unternehmensleitung nicht eingehalten wurden.
Außerdem verkauften 90 Prozent der Unternehmen die Ergebnisse der Reorganisation im Intranet, in Mitarbeiterzeitschriften oder in Betriebsversammlungen als Erfolg. Die Mitarbeiter sahen das häufig anders. Denn in 54 Prozent der Fälle akzeptierte die Belegschaft die Veränderungen beziehungsweise deren Ergebnisse nicht. Außerdem gaben 43 Prozent der Befragten an, dass sich ihre Identifikation mit dem Arbeitgeber nach den Reorganisationsprozessen verschlechtert habe.
- Aufschreiben
Drittens bleibt Ihnen die Chance, Ihre Standpunkte schriftlich mitzuteilen. Wo sehen Sie Risiken? Welche Alternativen gibt es? - Fakten
Sie können die Meinungstrommler immer wieder nach Fakten fragen: "Welche Belege gibt es dafür, dass ...?" Drei, vier solcher Fragen, die schwammig beantwortet werden, können die Gruppenmeinung drehen. - Standpunkt
Sie sollten, wann immer es geht, Ihre Zweifel mit sich selbst ausmachen. Bilden Sie Ihren klaren Standpunkt vor einer Debatte und vertreten Sie ihn so überzeugt wie möglich.
Wollen Unternehmen also erfolgreich Veränderungsprozesse umsetzen, müssen sie ihre Mitarbeiter mitnehmen. "Unternehmen müssen sich bewusst machen, dass Change Management ohne Wertschätzung derjenigen, die den Wandel akzeptieren und mit Leben füllen sollen, nicht tragfähig ist", sagt Bernd Kriegesmann, Vorstand des Instituts für angewandte Innovationsforschung. Gerade in Zeiten, in denen Fach- und Führungskräfte knapp werden und die Unternehmen um die besten Köpfe wetteifern, können sie es sich nicht leisten, dass die Belegschaft das Vertrauen in den eigenen Arbeitgeber verliert.
Das Institut für angewandte Innovationsforschung schlägt deshalb "vertrauensorientiertes Changemanagement" vor. Dabei sollen die Unternehmen unter anderem die Folgen der Veränderung realistisch kommunizieren, das Selbstvertrauen der Betroffenen stärken und keine falschen Sicherheiten vorspiegeln.
(Quelle: Wirtschaftswoche)