IP-gestützte medizinische Netzwerke bieten enorme Bandbreiten und hohen Datendurchsatz
Standards und Netzwerk-Technologie als beste Medizin
Wenn man sich vergegenwärtigt, wie viele Informationen in und mittels einem Krankenhaus-Netzwerk gespeichert und abgerufen werden und wie oft sie geändert und wieder abgerufen werden, dann erlangen Entscheidungen über die Infrastruktur hohe Bedeutung. In der Vergangenheit lief der Datenverkehr über eine Verkabelung der Kategorie 5/Klasse D. In der Tat wurden viele alte Endgeräte ohne Intelligenz mit Kabeln der Kategorie 3 oder Twinax-Kabeln betrieben.
Heute sind für Verteilnetze in Krankenhäusern und Behandlungszentren, die zusammengebrochen sind, Glasfaserkabel die Verbindungstechnik der Wahl. In MAN- oder CAN-Infrastrukturen, die das Krankenhaus umspannen, sind Ein- oder Mehrmoden-Glasfaserkabel die bevorzugte Lösung. Auf Grund von Weiterentwicklungen in der Glasfaser-Technologie bieten sich laseroptimierte Glasfaserkabel als eine noch bessere Lösung an. Kabel der Kateogrie 6/Klasse E sind die horizontalen Medien der Wahl, und es wird erwartet, dass sie durch Kabel der Kategorie 7/Klasse F überflügelt werden.
Letztere verfügen über eine beträchtliche Bandbreite, und die Abschirmung bietet in Umgebungen, in denen sich elektromagnetische Störungen (Electro Magnetic Interference – EMI) bemerkbar machen, einen zusätzlichen Nutzen. Darüber hinaus sind Kabel der Kategorie 7/Klasse F in Umgebungen von Datenzentren, wo es auf den Datendurchsatz ankommt und wo Glasfaserkabel einsatzfähig sein können oder auch nicht, außerordentlich leistungsfähig.
Ältere Krankenhäuser wurden nicht verkabelt bzw. auf diese neuen Technologien ausgelegt. Die Bestimmungen das HIPAA-Gesetzes stellen in Bezug auf Dokumentation und Sicherheitsvorkehrungen zusätzliche Anforderungen an Netzwerke, die über die Daten hinausgehen. Im Zuge der Erfüllung der Konformitätsanforderungen ergreifen vieler Krankenhäuser diese Gelegenheit, um ihre Netzwerk-Infrastruktur überarbeiten bzw. aktualisieren zu lassen.