Standardisierung und Transformation
Status und Trends im deutschen IT-Outsourcing
Große Outsourcer wie CSC, EDS oder IBM versuchen mit immer neuen Angeboten den sich ausdifferenzierenden Markt abzudecken. Außerdem entdecken sie zunehmend den Mittelstand als Kundensegment und entwickeln hierfür standardisierte Paketlösungen.
Eine wichtige Rolle spielt immer noch das Thema Offshore-Outsourcing. Neben Anbietern aus Indien haben sich auch Dienstleister aus dem ost- und südosteuropäischen Markt in Deutschland – wenn auch auf niedrigem Niveau und in Nischen - etabliert.
Insgesamt erreichte der Outsourcing-Markt in Deutschland 2004 ein Marktvolumen von 12,4 Milliarden Euro. Bis 2006 wird das Segment pro Jahr durchschnittlich um elf Prozent wachsen und dann – laut Prognose der Meta Group - ein Volumen von mehr als 15 Milliarden Euro erreichen.
Für die Studie "Utility Outsourcing, Application Management und Business Process Outsourcing – Trends im Outsourcing 2004+" wurden 585 in Deutschland ansässige Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern befragt.
Weitere Meldungen:
Outsourcing muss selektiver und versierter angegangen werden
Deutscher Outsourcing-Markt wächst 2004 stark
Outsourcing rückt ins Zentrum der Unternehmensstrategien
Bücher zu diesem Thema:
Outsourcing realisieren
Kommunikationssysteme mit Strategie
Studie aus diesem Bereich: