EDS, Tata und Infosys aus Bieterkampf ausgestiegen
T-Systems-Verkauf wird zur unendlichen Geschichte
16.07.2007
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Zukünftige Szenarien
Findet die Telekom keinen Partner, gibt es laut Ortwein durchaus interessante Alternativen. Entweder kauft die Telekom selbst einen IT-Dienstleister und verbindet diesen mit T-Systems oder: Der Konzern restrukturiert die Geschäftskunden-Sparte, trennt sich von deren nicht-lukrativen Teilen und bindet sie als Geschäftsbereich enger an die Telekom-Strategie. Als Vorbild schwebt Ortwein das Vorgehen von Siemens bei SBS (jetzt SIS) vor.