Strategien


Agile Projekte

Telefonica arbeitet mit Scaled Agile Framework

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Agilität ist Trumpf bei Telefónica. Für die Produktentwicklung wurde deshalb eine Prototypen-Plattform implementiert.
Telefónica-CIO Eckart Pech: "Unsere agilen und Lean-Startup-Ansätze treffen genau den Nerv der Zeit."
Telefónica-CIO Eckart Pech: "Unsere agilen und Lean-Startup-Ansätze treffen genau den Nerv der Zeit."
Foto: Telefonica

Telefónica Germany hat sich zum Ziel gesetzt, die agilste IT unter den deutschen Telekommunikationsanbietern aufzubauen. „Unseren Kunden ist in der Online-Welt von heute Geschwindigkeit weitaus wichtiger als Perfektion, und die Grenzen zwischen Business und IT verschwimmen zusehends", sagt CIO Eckart Pech. „Unsere agilen und Lean Startup-Ansätze treffen hier genau den Nerv der Zeit."

Interne Prozesse sollen insbesondere dahingehend beschleunigt werden, dass neue Produkte so schnell wie möglich auf den Markt kommen. Begonnen hat die Umsetzung dieses Ziels bereits 2009, als die Entwicklungsmethode ScrumScrum beim Münchner Anbieter Einzug hielt. Alles zu Scrum auf CIO.de

Die Fortentwicklung hat jedoch nicht aufgehört und mittlerweile eine neue Stufe erreicht. Im laufenden Jahr ist der Anteil der ProjekteProjekte im agilen Modus nach Angaben des Unternehmens von 18 auf 25 Prozent erhöht worden. Begonnen hat in diesem Jahr das Umsatteln auf die Methode Scaled Agile Framework, die im kommenden Jahr weiter vorangetrieben werden soll. Scrum, so heißt es bei der Telefónica, ziele vorwiegend auf die Zusammenarbeit weniger Personen. Im eigenen Hause sollen allerdings bis zu 100 Mitarbeiter eingebunden werden, wofür der neue Framework besser geeignet sei. Alles zu Projekte auf CIO.de

Lean Startup läuft auf Java

Ein weiterer Baustein im Agilitätskonzept des Unternehmens ist Lean Startup: eine Methode mit dem Ziel, Produktentwicklungen am Kunden vorbei zu vermeiden. Kunden-Feedback soll so früh wie möglich in die Entwicklung eingebunden werden. Das Ziel von Telefónica ist es, dieses Prinzip bei der Entwicklung neuer Produktion umfassend end-to-end anzuwenden. Seit Sommer steht dafür eine Plattform zur Verfügung, auf der Prototypen auf diesem Wege über Monate getestet werden können. Diese Plattform wurde auf Java-Basis vollständig intern entwickelt.

Agilität bei Telefónica

Branche: Industrie
Zeitrahmen: mehrere Jahre, erste Phase bis Mitte 2014
Mitarbeiter: jeweils 8 Mitarbeiter für die Konzeptionierung
Aufwand: 100 Manntage Konzeption für Scaled Agile Framework, 40 Manntage Konzeption für Lean Startup
Dienstleister: keine
Einsatzort: Deutschland

Zur Startseite