Erfolgreiche Stellensuche
Tipps für die Online-Bewerbung
Für Online-Bewerbungen gibt es keine einheitlichen Standards. Entsprechend unsicher sind viele Stellensucher, wenn sie sich online bewerben. Deshalb hier einige Tipps, was Sie dabei beachten sollten.
Generell lassen sich beim Online-bewerben zwei Wege unterscheiden:
das Sich-Bewerben über eine Eingabemaske, wie sie viele Großunternehmen auf ihrer Webseite haben, und
das Versenden der Bewerbungsunterlagen per E-Mail.
Beim Bewerben über eine Eingabemaske ist die Eingabe der Daten weitgehend vorgegeben. Deshalb kann man kaum Fehler machen. Anders ist dies bei Bewerbungen per E-Mail. Deshalb beziehen sich die folgenden Tipps weitgehend auf diese Bewerbungsform.
Viele Stellensucher gehen davon aus, dass sich per E-Mail versandte Bewerbungen von Bewerbungen per Post eigentlich nur in einem Punkt unterscheiden: Die Bewerbungsunterlagen wurden noch nicht ausgedruckt! Das ist ein Trugschluss. Denn das Übermitteln der Unterlagen per E-MailE-Mail bedeutet nicht nur, dass Sie einen anderen Transportweg wählen. Nein, bei Online-Bewerbungen gilt es auch, einige spezielle Regeln zu beachten. Alles zu Mail auf CIO.de
Die oberste Maxime lautet: Machen Sie dem Empfänger das Bearbeiten Ihrer Bewerbung so einfach wie möglich. Versuchen Sie sich also in die Rolle der Personen zu versetzen, die Ihre Bewerbungsunterlagen sichten und "studieren". Und fragen Sie sich: Was erleichtert ihnen ihre Arbeit?
Oft vernachlässigt: die Betreff-Zeile
Die erste "Arbeitserleichterung" ist eine eindeutige Betreffzeile in Ihrer Mail. In dieser sollte stehen, auf welche Position Sie sich bewerben. Geben Sie zudem Ihren Namen und gegebenenfalls die Kennnummer an. Dann weiß der Empfänger sofort über den Gegenstand der Mail Bescheid. Sehr gut ist ein Betreff wie: "Klaus Weber - Bewerbung als Leiter Buchhaltung Werk A-Hausen - Nr. 66778".
Vermeiden Sie Betreffzeilen wie "Meine Bewerbung", "Bewerbungsunterlagen" oder "Unser Telefonat". So aussageschwache Betreffzeilen erzeugen beim Bearbeiter Mehrarbeit. Denn er muss zunächst einen Blick in die Unterlagen werfen, um diese einordnen zu können. Das macht keinen guten ersten Eindruck.
- Die richtige Kleidung wählen
Es muss nicht immer Kostüm und Anzug sein. Oft reicht eine farblich dezente, aber modische Kombination mit einem Business-Hemd und Business-Schuhen. - Salopp geht nicht
Jeans und Turnschuhe sind in den meisten Firmen, aber in der Bewerbungssituation fehl am Platz. Wer zu leger zum Vorstellungsgespräch erscheint, riskiert, dass der Gesprächspartner den Eindruck bekommt, man käme mal eben ganz unverbindlich vorbei anstatt gut vorbereitet und interessiert zu sein. - Pünktlich sein
Seien Sie also auf jeden Fall etwa 15 Minuten früher als zum vereinbarten Termin vor Ort. So haben Sie auch die Chance, sich einen Eindruck von der Unternehmenskultur zu machen. - Die Begrüßung
Begrüßen Sie Ihr Gegenüber daher mit festem Händedruck und .... - ... schauen Sie ihm freundlich und direkt in die Augen.
- Informieren Sie sich vorher über das Unternehmen.
Studieren Sie die Firmen-Website und lesen Sie Presseartikel - Banale Fragen nach der Kantine ...
... oder Parkplätzen sollten Sie aber immer erst stellen, wenn Ihnen bereits ein Angebot vorliegt. - Im Vorstellungsgespräch ...
... sollten Sie für einen angenehmen Gesprächsfluss sorgen. Beantworten Sie Fragen nicht zu knapp, aber kommen Sie auf den Punkt und schweifen Sie nie vom Thema ab. - Fangen Sie nicht bei Ihrer Geburt an, ...
... wenn es gilt, den Lebenslauf zu skizzieren. Stellen Sie stattdessen Highlights heraus, die Ihre Motivation beschreiben und die sich auf Ihre Qualifizierung für die ausgeschriebene Stelle beziehen. - Lästern über vorherige Arbeitgeber, ...
... Chefs und Kollegen ist ein klares Tabu. - Auch Ihr Privatleben...
... geht den Personaler nichts an. - Achtung vertraulich!
Im Vorstellungsgespräch sollte man keine vertraulichen Unterlagen des alten Arbeitgebers präsentieren oder Kundennamen ohne deren Zustimmung präsentieren. - Allgemeine Höflichkeit, Teil 1
Warten Sie, bis man Ihnen einen Stuhl anbietet, bevor Sie sich setzen. - Allgemeine Höflichkeit, Teil 2
Legen Sie Ihr Sakko nur ab, wenn es Ihr Gesprächspartner auch tut oder es Ihnen freistellt, das zu tun. - Allgemeine Höflichkeit, Teil 3
Schalten Sie Ihr Handy auf stumm und planen Sie für das Gespräch genügend Zeit ein, um nicht unter Druck zu geraten und das Gespräch aufgrund eines Folgetermins vorzeitig beenden zu müssen.
Das richtig dosierte Anschreiben
Bei vielen Bewerbern besteht die E-Mail nur aus einem Satz - zum Beispiel: "Anbei meine Unterlagen nebst Anschreiben". Das eigentliche Anschreiben ist in einer separaten Datei der Mail angehängt. Arbeitserleichternd ist es für die Empfänger in der Regel, wenn die E-Mail selbst bereits das Anschreiben darstellt. Doch Vorsicht! Lassen Sie sich von der fehlenden (DIN A4-)Formatvorlage nicht dazu verleiten, in der Mail ausufernd Ihre Motivation für die Bewerbung darzulegen. Die Faustregel lautet: Das Anschreiben sollte nicht länger als eine gedruckte Seite sein.
Ansonsten gelten für Anschreiben per Mail weitgehend dieselben Regeln wie für Anschreiben, die per Post versandt werden. Aus ihnen sollte zum Beispiel klar hervorgehen, warum Sie sich auf die Position bewerben. In ihm sollte zudem stehen, wo Sie die Stellenausschreibung entdeckt haben - und zwar konkret. Schreiben Sie also nicht "Im Internet las ich …", sondern zum Beispiel "Im Stellen-Portal monster.de las ich Ihre Stellenanzeige".
Ein empfängerorientierter Lebenslauf
Auch für das Gestalten des Lebenslaufs gilt: Machen Sie es dem Empfänger so leicht wie möglich, Ihre Bewerbung zu bearbeiten. Packen Sie also Dateien, die zusammen gehören, wie zum Beispiel Werdegang und Kompetenzprofil sowie eventuell Deckblatt, in eine Datei. So ersparen Sie dem Empfänger das Öffnen mehrerer Dateien und ein mühsames Suchen und Sortieren.