Schnellere Geschäftsprozesse, aber kein Nutzen

Über die Kosten für Unified Communications

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Im Gegensatz dazu stehen Firmen, die Unified Communications bereits einsetzen. Die Mehrheit beurteilt die Einführung mit Blick sowohl auf finanzielle wie nicht-finanzielle Aspekte im Nachhinein durchweg positiv. Die Ziele wie Verkürzung der Reaktionszeiten wurden zum Großteil erreicht.

Awareness für Unified Communications steigern

Die Experton Group geht deshalb davon aus, dass aktuelle Anwender weiter in die Technologie investieren werden. Bei den anderen Unternehmen muss jedoch noch Überzeugungsarbeit geleistet werden. Referenzen und Case Studies sind hilfreiche Tools für Anbieter im Verkaufsprozess.

Dass bei der Gruppe der Nicht-Anwender die Awareness für Unified Communications Lösungen gesteigert werden muss, zeigt folgender Punkt: Mehr als die Hälfte der Unternehmen ohne Erfahrung weiß nicht, in welche Produkte wie zum Beispiel CollaborationCollaboration oder Präsenzfunktion sie investieren würden. Die Experton Group rät Anbietern, sich an CIOs und IT-Verantwortliche zu wenden. Sie sind die treibende Kraft für die Anschaffung neuer Technologien. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Für die Studie "Unified Communications: Business-Kommunikation im 21. Jahrhundert" befragte die Experton Group 118 Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern.

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