Von IT-Beratung bis Standard Software

Übersicht deutscher IT-Markt 2006

24.05.2006
Von Thomas Zeller

Für das laufende Jahr 2006 erwarten sie im Durchschnitt ein Wachstum ihrer Umsätze von knapp fünf Prozent.

Standard-Software-Unternehmen

Sowohl der Umsatz mit System-Software, ToolsTools, Middleware und Datenbank-Software (plus fünf Prozent) als auch die Nachfrage nach Standard-Anwendungs-Software (plus vier Prozent) wiesen 2005 Steigerungen gegenüber dem Vorjahr auf. Insgesamt stieg in Deutschland im vergangenen Jahr der Umsatz mit Standard-Software nach Ermittlungen des Branchenverbandes Bitkom um rund 4,5 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro. Alles zu Tools auf CIO.de

Die 25 größten Unternehmen in diesem Bereich erzielten einen Inlandsumsatz von 5,5 Milliarden Euro. Das sind im Mittel rund zwei Prozent mehr als 2004 und entspricht einem inländischen Marktanteil von rund 34 Prozent.

Auch in diesem Marktsegment trifft die Veränderung der Methodik vor allem deutsche Software-Anbieter mit großen Auslandsumsatz-Anteilen, insbesondere die Software AG und die Mensch und Maschine AG.

Im Vergleich zum Vorjahr sind einige Standard-Software-Unternehmen nicht mehr in der Liste vertreten, da sie inzwischen in ihre Muttergesellschaften integriert wurden. Das sind MicrosoftMicrosoft Business Solutions (Microsoft Deutschland), Peoplesoft (Oracle) und MIS (Systems Union). Neu in der Standard-Software-Top 25-Liste tauchen SSA Global GmbH, Schleupen AG, Hyperion Solutions Deutschland GmbH und Technidata AG auf. Alles zu Microsoft auf CIO.de

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