CIO Auf- und Aussteiger


BER-CIO

Uta Knöchel wird Geschäftsführerin des DVZ

17.02.2023
Karen Funk ist freie IT-Fachjournalistin und Autorin. Bis Mai 2024 war sie Redakteurin beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Zudem leitete sie 17 Jahre lang den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT und für digitale Bildung ein. 2024 erschien ihr Buch "Hack the world a better place: So gestalten Unternehmen die Zukunft", das sie mit Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hacker School, zum Thema Corporate Volunteering geschrieben hat.
Uta Knöchel, bisher CIO des Berliner Flughafens BER, übernimmt in Kürze die Geschäftsführung beim IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Wechsel von Berlin nach Schwerin: Uta Knöchel wird Geschäftsführerin des Datenverarbeitungszentrums (DVZ) von Mecklenburg-Vorpommern.
Wechsel von Berlin nach Schwerin: Uta Knöchel wird Geschäftsführerin des Datenverarbeitungszentrums (DVZ) von Mecklenburg-Vorpommern.
Foto: Flughafen Berlin Brandenburg / Günter Wicker

Spätestens zum 1. Juli 2023 wechselt Uta Knöchel zum IT-Dienstleister der Landesverwaltung von Mecklenburg-Vorpommern: Als Geschäftsführerin des Datenverabeitungszentrums (DVZ) folgt sie auf Hubert Ludwig, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Die erfahrene Managerin soll sich vor allem um die weitere Umsetzung des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG), die Verwaltungs-Cloud sowie die Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Digitalisierung MV (ZDMV) kümmern.

Die Diplom-Mathematikerin leitet seit Januar 2020 die IT-Geschicke des Berliner Flughafens (BER) mit rund 200 Mitarbeitern, die etwa 300 Applikationen, 100 Projekte, diverse Systeme, das Flughafennetz und Rechenzentren betreuen. Davor verantwortete Knöchel unter anderem über sechs Jahre die IT des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein sowie von 2001 bis 2011 die IT der Universitätsmedizin Greifswald. Im Wettbewerb "CIO des Jahres" von CIO-Magazin und COMPUTERWOCHE wurde sie mehrfach unter die Top Ten gewählt.

"Ich freue mich sehr, dass wir Uta Knöchel für die verantwortungsvolle Aufgabe im DVZ gewinnen konnten", sagt Ina-Maria Ulbrich, Digitalisierungsstaatssekretärin und Aufsichtsratsvorsitzende des DVZ. Denn neben ihrer fachlichen Expertise sei Knöchel in Mecklenburg-Vorpommern gut vernetzt. Die gebürtige Eislebenerin hat an der Universität Greifswald Mathematik studiert und danach viele Jahre in Greifswald und Stralsund gearbeitet.

Das DVZ

Das Datenverarbeitungszentrum ist der IT-Dienstleister der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern mit Sitz in Schwerin. Es unterstützt mit seinen rund 650 Mitarbeitenden den öffentlichen Sektor im Land und über dessen Grenzen hinaus. Das DVZ ging 1991 aus dem VEB Datenverarbeitungszentrum Schwerin als privatwirtschaftliche GmbH hervor und wurde schließlich vom Land Mecklenburg-Vorpommern erworben.

Zur Startseite