Outsourcing zunehmend gefragt

Versicherungen setzen auf IT-Standards

29.11.2004
Von Michael Kallus

Mögliche Bereiche für Outsourcing sind Policen-Verwaltung, Produktmanagement und die Vertriebsbereiche. Hier wollen die Versicherungen ihre Konkurrenzfähigkeit verbessern. "Dazu werden sie zunehmend mit externen IT Anbietern arbeiten, statt neues Personal einzustellen," so eine Analystin von PAC. "Dabei schätzen sie immer mehr den Vorteil, dass IT-Anbieter die Verantwortung für Wartung und Weiterentwicklung übernehmen." So sei gewährleistet, dass die IT-Lösung stets neuen ge-setzlichen Regelungen entspricht.

Wechselnde Gesetze halten Branche auf Trab

Um Kunden halten zu können und neue Kunden zu gewinnen, wollen die Versicherung zunehmend die Vertriebskanäle integrieren sowie Customer Relationship Management einsetzen. Außerdem muss die Branche auf die sich ständig ändernde gesetzliche Richtlinien sowie auf die demographischen Entwick-lungen reagieren können. Hier spielen laut Studie auch sozial-politische Entscheidungen hinein, die Versicherungen und damit die IT laufend vor neuen Aufgaben stellen. Für die Studie "Insurance 2004 Germany" hat PAC mehr als 30 Versicherungen sowie entsprechende IT-Service-Anbieter befragt.

Weitere Meldungen:

Gerling lagert IT bei Siemens aus
Versicherer setzen auf Automatisierung
Zurich Financial mit großem Outsourcing-Projekt

Bücher zu diesem Thema:

IT-Projekte lenken - mit System
Auftragsklärung in IT-Projekten

Studie aus diesem Bereich:

Outsourcing Services Deutschland 2004 - 2006

Zur Startseite