Retail IT


Online-Handel

Virtuelle Weinverkostung

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Nutzer der Internetseite Aromicon.com können Wein via Web verkosten. Über eine Suchfunktion wählt man den Wein nach Kriterien wie Geschmacksrichtung, Herkunftsregion oder Essen, zu dem der Rebensaft passen soll.
Dieser Wein schmeckt wohl ein wenig nach Himbeere, Brombeere - und Schokolade?
Dieser Wein schmeckt wohl ein wenig nach Himbeere, Brombeere - und Schokolade?

Die Aromen werden über Grafiken und kleine Filme verbildlicht: In einem Verkostungsglas steigen wie das Bukett des Weins Haupt- und Nebenaromen in Gestalt kleiner Bilder umeinander kreisend auf.

Das Verfahren der Virtuellen Weinverkostung wurde von den Gründern der Aromicon GmbH, Daniel Ackermann und Alf Jahn, entwickelt. Es wurde 2005 patentiert und bereits mit einigen Preisen wie dem Gründerwettbewerb "Mit Multimedia erfolgreich starten" 2005 und dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2006 ausgezeichnet.

Aromicon versteht sich als Schnittstelle zwischen Online-Weinhändlern, Winzern und Weinkonsumenten.

Weinhändler können ihr Sortiment selbst in die Datenbank des Portals einstellen und den Wein per Mausklick nach vorgegebenen Geschmackskriterien beschreiben und visualisieren lassen.

Zur Startseite