Fast jede zweite Firma will VoIP-Pilotprojekt starten
Voice over IP bedroht UMTS
Die Übertragung von Sprache als Datenpaket - beispielsweise mit einer UMTS-Datenkarte - ist in den meisten Fällen deutlich günstiger als ein Telefonat mit einem Handy. So kostet die Sprachübertragung per UMTS etwa 30 Cent pro Minute. Als Datenpaket gesendet liegt der Minutenpreis dagegen bei rund zwölf Cent. Den Mobilfunkprovidern drohen dadurch Umsatzeinbußen im UMTS-Geschäft von 60 Prozent, schätzt Mummert Consulting.
Auch klassische Festnetztelefone werden in immer mehr Unternehmen durch IP-Telefone ersetzt. Durch VoIP können kleine und mittelgroße Unternehmen bis zu 30 Prozent ihrer Fernsprechkosten einsparen. Noch größere Einsparpotenziale ergeben sich für Unternehmen mit einem weit verzweigtem Filialnetz.
Neben den geringeren Übertragungsgebühren trägt vor allem die verwendete Standard-Hardware zu den Einsparungen bei. Technisch besteht längst kein Zwang mehr, Telefon- und Datennetz in einem Unternehmen zu trennen. Daher kann das Telefonnetz beispielsweise vom IT-Support mitbetreut werden. Zudem sinken die Kosten für zeitaufwändige Wartungsarbeiten an den separaten Telefonanlagen. Darüber hinaus kostet eine IP-basierte Fernsprechvorrichtung in der Anschaffung nur etwa halb so viel wie eine klassische Telefonanlage.
Hohe Sprachqualität bei VoIP
Der globale Markt für Datentelefonie hat sich seit dem Jahr 2000 von drei Milliarden auf neun Milliarden US-Dollar verdreifacht. Derzeit nutzen 13 Prozent der deutschen Unternehmen VoIP. 43 Prozent der Unternehmen überlegen, ein Pilotprojekt zur Datentelefonie zu starten. Für 39 Prozent der Fach- und Führungskräfte bei Festnetzbetreibern wird das Thema mittelfristig stark an Bedeutung gewinnen.
Obwohl VoIP auch das Festnetzgeschäft angreift, macht selbst die T-Com, die Festnetztochter der Deutschen Telekom, ihren Unternehmenskunden entsprechende Angebote. Bis zum Jahr 2012 will das Unternehmen die gesamte Sprachtelefonie in Deutschland kostengünstig über Datenleitungen abwickeln. Dabei ist die Sprachqualität - in der Vergangenheit die Achillesferse der IP-Telefonie - heute mit der Qualität eines ISDN-Telefonats vergleichbar. VoIP wird daher in vielen Unternehmen über kurz oder lang den ISDN-Primärmultiplexanschluss ersetzen.
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