Nachfrage nach bezahlbaren Geräten
Was Apple aus dem Erfolg des iPhone XR lernen kann
Wenn man sich beide Jahre zusammen ansieht, ist klar, dass die Mehrheit der Apple-Kunden, selbst diejenigen in einem wohlhabenden Markt wie den USA, der Meinung sind, dass 1.000 Dollar einfach zu viel sind, um sie für ein Telefon auszugeben, unabhängig von seinen Funktionen. Die Obergrenze für sogar viele brandneue Premium-Handy-Käufer scheint bei etwa 800 Dollar zu liegen. Apple sollte diesen Preis anstreben: Niemand lässt sich aber von einem 800-Dollar-Preis mittels Trade-In täuschen.
Preisgünstiger sollte nicht billig bedeuten.
Beim iPhone XR hat richtiger Weise alle wichtigen neuen Dinge in das System integriert. Es hat das nahezu rahmenlose Display. Es hat die TrueDepth-Kamera, so dass Sie Face ID und Animoji/Memoji nutzen können. Obwohl es nur eine einzige rückwertige Kamera hat, ist das die gleiche wie die Weitwinkelkamera des iPhone XS und Sie können immer noch den Portraitmodus verwenden und die Tiefenschärfe einstellen (zumindest bei Personen). Es nutzt den gleichen A12-Prozessor wie die beiden teureren Geräte von 2018.
Apples preiswertestes neues iPhone spart an ein paar Ecken, aber es schmälert nicht die Fähigkeiten oder die Leistung. Wenn Sie ein iPhone XS oder XS Max kaufen, bezahlen Sie für etwas edlere Materialien (wie Edelstahlkanten), ein etwas besseres Display (OLED) und vielleicht mehr Speicher.
Die Nutzer lieben Farben
Ich kenne mehrere Leute, die in den letzten Monaten ein iPhone XR gekauft haben, und kein einziger hat sich für die schwarzen oder weißen Varianten entschieden. Sie alle wollten eine der lebhaften Farben. Dies ist der Bereich, in dem sich die preiswertere XRs gegenüber ihren teureren XS-Brüdern auszeichnen – Schwarz und Silber und sogar Gold können einfach nicht mit einer Handvoll sorgfältig ausgewählter Farboptionen konkurrieren.
Farbige iPhones sind nicht leicht zu produzieren. Sie müssen die Produktion von Modellen mit unterschiedlichen Farben so steuern, dass sie der Nachfrage entspricht, und die Verteilung wird viel komplexer, da verschiedene Farben in verschiedenen Märkten beliebter sind. Aber so wie nicht jeder ein schwarzes oder silbernes Auto will, so will auch nicht jeder ein schwarzes oder silbernes Handy. Vielleicht würden sich Apples höherwertige Telefone besser verkaufen, wenn sie nicht so eintönig wären.
OLED spielt wohl nicht wirklich eine Rolle
Die Fachpresse ist begeistert von OLED-Displays, die echten Schwarztöne und superhohe Auflösungen bieten. Aber wenn das LCD wirklich gut ist, wie das des iPhone XR, werden die meisten Kunden den Wert von OLED nicht wirklich erkennen.
Das iPhone XR mag zwar eine niedrigere Auflösung haben, aber da die meisten LCDs ein gerades RGB-Streifenlayout und OLEDs ein PenTile-Layout haben, ist die Subpixelauflösung und -dichte auf einem gleichwertigen LCD tatsächlich besser. Wenn Sie vor einem sitzen und eine Webseite, E-Mail oder einen Tweet lesen, sehen die 326 Pixel pro Zoll des iPhone XR fast so scharf aus wie die 458 Pixel pro Zoll des iPhone XS oder XS Max. Und das XR hat alle anderen wichtigen Funktionen wie einen großen P3-Farbraum, True Tone, hohe maximale Helligkeit und ein hohes Kontrastverhältnis.