Kommunikation ist fast alles
Was Change-Prozesse erschwert
Ob Lean Management, Business Process Re-Engineering oder Total Quality Management - um firmeninterne Veränderungen drehen sich viele Begriffe. Der Berater Mutaree aus Eltville-Erbach wollte wissen, wo der Schuh beim Change Management am stärksten drückt.
Mutaree fragte knapp 120 Vorstände, Führungskräfte und Angestellte nach den größten Herausforderungen und den wichtigsten Erfolgskriterien. Das Fazit lässt sich knapp zusammenfassen: Kommunikation ist das Wichtigste.
Allerdings kristallisiert sich insgesamt keine klare Mehrheit heraus. Auf die Frage nach den größten Erfolgsfaktoren bei Veränderungsprozessen steht das Stichwort Kommunikation auf Platz Eins - mit lediglich 28 Prozent der Nennungen. 23 Prozent der Befragten halten "FührungFührung und Leadership" für das Wichtigste, 14 Prozent nennen Prozess und Steuerung. Alles zu Führung auf CIO.de
Die gesamte Liste der Erfolgsfaktoren liest sich wie folgt:
1. Kommunikation (28 Prozent)
2. Führung und Leadership (23 Prozent)
3. Change Management Prozess & Steuerung (14 Prozent)
4. Kultur & Werte (elf Prozent)
5. Commitment, Konsequenz & Umsetzung (sieben Prozent)
6. Resourcen (sieben Prozent)
7. Know-how (sieben Prozent)
8. Lernen & Entwicklung (drei Prozent).