Fünf Buchtipps
Was liest eigentlich Markus Schaal von Xella
04.11.2011
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Markus Schaal, Head of CIT der Xella International GmbH, verrät uns seine fünf Lieblingsbücher.
- Markus Schaal
Head of CIT, Xella International GmbH - 1. Der ultimative Ratgeber für alles von Dieter Nuhr
Der Autor gibt nicht nur gute Ratschläge für das Leben, sondern teilweise sogar für die Zeit danach. Die großen Probleme des Daseins werden gelöst und wichtige Fragen beantwortet: Wie mumifiziere ich enge Verwandte? Wie komme ich am schnellsten von Krasnobirka nach Baranivka? Und: Wo geht‘s hier raus? Antwort: hinten links. Bastei Lübbe, Köln 2011, 306 Seiten; 12,99 Euro - 2. Dangerous Book for Boys: Das einzig wahre Handbuch für Väter und ihre Söhne von Conn und Hal Iggulden
Antworten auf die vielen Fragen, die einem Söhne so stellen können, und viele Ideen für den Zeitvertreib für beide. Cbj, München 2009, 296 Seiten; 9,95 Euro - 3. Kuckucksei von Clifford Stoll
Obwohl der Roman vor einigen Jahren geschrieben wurde, ist es immer noch ein packender Einblick in die Welt der Hacker. Für den technisch interessierten Leser eine sehr spannende Detektivgeschichte aus den Anfängen des Internets. Fischer, Frankfurt 1998, 457 Seiten; gebraucht erhältlich - 4. Animal Spirits: How Human Psychology Drives the Economy and Why It Matters for Global Capitalism
Nicht die Nutzenmaximierung der Beteiligten, sondern menschliche Verhaltensweisen werden hier sehr interessant zur Erklärung der jüngsten Wirtschaftskrise behandelt. Princeton University Press, Princeton 2010, 256 Seiten; 11,35 Euro - 5. IT-Driven Business Models: Global Case Studies in Transformation von Kagermann, Osterle, Jordan
Anhand sehr konkreter Fallbeispiele aus Firmen wird hier recht präzise die Rolle der Technologie für die Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle beschrieben. John Wiley & Sons, Hoboken 2010, 220 Seiten, 32,05 Euro