Buchtipps vom IT-Manager
Was liest eigentlich Porsche CIO Sven Lorenz?
06.05.2011
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Sven Lorenz, Leiter Informationssysteme bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, verrät uns seine fünf Lieblingsbücher.
- Sven Lorenz
Leiter Informationssysteme, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG - 1. Blind Faith<br>Autor: Ben Elton
Unglaublich, wie hellseherisch Ben Elton schon vor einigen Jahren den aktuellen Wahn der persönlichen Zurschaustellung im Netz vorausgeahnt und in diese bissige Satire umgesetzt hat.<p> Black Swan, UK 2008, 368 Seiten; 9,90 Euro - 2. Juliet Naked<br>Autor: Nick Hornby
Wie man es von einem typischen Hornby erwartet, geht es um Musik. In diesem Fall um einen abgehalfterten 80er-Jahre-Rockstar, den man trotz seiner enormen Häufung charakterlicher Schwächen einfach mögen muss.<p>Penguin, London 2009, 256 Seiten; 7,90 Euro - 3. Scar Tissue<br>Autor: Anthony Kiedis
Anthony Kiedis, der Frontmann der Red Hot Chili Peppers, hat einiges aus seinem bewegten Leben zu berichten. Wer nicht glauben will, dass man trotz Chaos und Selbstzerstörung am Ende als strahlender (Rock ’n’ Roll-)Held erfolgreich sein kann, sollte dieses Buch lesen.<p>Hyperion, New York 2004, 480 Seiten; 11,95 Euro - 4. Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit<br>Autor: Dubben/Beck-Bornholdt
Logisches Denken und Zufall, so lautet der Untertitel dieser unterhaltsamen "Kritik der reinen Wahrscheinlichkeitsrechnung". Eine vergnügliche Hirn-Gymnastik, mit dem berühmten Aha-Effekt auf jeder zweiten Seite.<p>rororo, Reinbek 2005, 224 Seiten; 8,95 Euro - 5. Alles, außer gewöhnlich<br>Autor: Förster/Kreuz
Ein provokantes Plädoyer gegen das Mittelmaß und für den Mut, etwas anderes zu wagen. In dem Buch werden gute Beispiele angeführt, und die interessanten Thesen werden unterhaltsam serviert.<p>Econ, Berlin 2007, 286 Seiten; 22 Euro