Kundenbindung als Treiber
Weltweit will fast jede dritte Bank in Mobile Banking investieren
Der Kunde fordert - die Bank liefert. Kundenbindung wird als Treiber Nummer Eins genannt, wenn es um den Ausbau des Mobile Bankings geht.
Das untermauert auch eine frühere Studie der TU Hamburg-Harburg. Insbesondere für jüngere Kunden entwickeln sich mobile Dienste zum Entscheidungskriterium: Demnach ist jeder Dritte der Altersklasse 31 bis 40 Jahre bereit, die Bank zu wechseln, wenn er keine solchen Leistungen vorfindet.
Die Teilnehmer der Sybase-Umfrage wollen sich daher offenbar nicht nur darauf beschränken, Mobile Banking anzubieten. Sie legen auch Wert darauf, dass das beim Kunden ankommt: 65 Prozent der Unternehmen erhöhen den Marketing-Etat für diese Dienste.
Ein Blick auf die Services, die den Verbrauchern derzeit angeboten werden, zeigt Kontostandsabfragen mit 87 Prozent der Nennungen vorn. Es folgen SMS-Benachrichtigungen über Transaktionen (77 Prozent), Überweisungen (74 Prozent) und sonstige Kontostandshinweise (71 Prozent).