Kundenbindung als Treiber
Weltweit will fast jede dritte Bank in Mobile Banking investieren
Als Motive für das Anbieten dieser Dienstleistungen gelten die Steigerung der Kundenzufriedenheit (87 Prozent) und die Ergänzung des Internet-Bankings (81 Prozent). 71 Prozent der BankenBanken versprechen sich Wettbewerbsvorteile. Top-Firmen der Branche Banken
Nicht zuletzt geht es aber auch darum, Kundendienstkosten zu senken (65 Prozent) oder nachzuziehen, weil die Konkurrenz vorgelegt hat (48 Prozent).
Chancen für externe Dienstleister
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Knapp jedes zweite Unternehmen (48 Prozent) will das Bereitstellen von Mobile Banking Services aus eigener Kraft stemmen. Jedes Vierte zieht dagegen zusätzlich Support von außen hinzu. 19 Prozent lagern komplett an einen Dienstleister aus, drei Prozent an mehrere Dienstleister.
Sybase 365 hat für die "2008 Global mBanking Study" durch das Marktforschungsinstitut Loudhouse Research 32 europäische und 30 US-amerikanische Banken sowie 30 Banken aus dem asiatisch-pazifischen Raum befragen lassen.