Berater drängt Banken zur Eile
Wer zu spät kommt, den bestraft MiFID
Die MiFID-Richtlinie hat umfassende Auswirkungen für BankenBanken und Finanzdienstleister. Sie enthält betriebliche und organisatorische Anforderungen, Überwachungspflichten sowie Offenlegungsvorschriften. Top-Firmen der Branche Banken
Die Kundenbeziehung nimmt bei MiFID eine zentrale Rolle ein. Die Richtlinie verlangt einerseits spezielle Kundenkategorien und Risikoklassifizierungen. Dem stehen auf der anderen Seite Anforderungen an den Finanzdienstleister hinsichtlich Transparenz und Informationspflicht gegenüber.
Banken benötigen deshalb noch mehr Informationen über ihre Kunden als bisher. Kundenkategorisierung, Risikoklassifizierung, vollständiger Nachweis der Kundenkontakte und deren Kundenvereinbarungen, Informationen über das Anbieterunternehmen und Beschwerde-Management - das alles sind Punkte, an die MiFID Anforderungen stellt.
Harte Zeiten für IT-Verantwortliche
Ein Mehr an Informationen bedeutet vor allem eins: noch mehr Daten. Und die müssen so verwaltet werden, dass jederzeit schnellst möglichst von verschiedenen Stellen darauf zurückgegriffen werden kann. Da kommt einiges auf die IT-Verantwortlichen der Finanzinstitute zu.