IT-Transformation
Wie CIOs den Wandel vorantreiben
Menschen als Change-Multiplikator
Während die Technologie von grundlegender Bedeutung ist, sind die Menschen der wahre Multiplikator, sagt Parmar, der seine KarriereKarriere vor mehr als zwanzig Jahren als Analyst bei der Marke Coach begann. "Wie viele andere Unternehmen mussten auch unsere Teams agil sein und die Art und Weise unserer Zusammenarbeit verändern. Dank der Stärke unserer Kerninfrastruktur und enger Partnerschaften mit den Business-Teams waren wir in der Lage, schnell umzuschwenken und die Fähigkeiten anzuwenden, die in diesem herausfordernden Umfeld erforderlich für den Erfolg sind." Alles zu Karriere auf CIO.de
Lessons Learned: IT-Führungskräfte müssen ihren Teams erlauben, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen. "Seien Sie mit der inhärenten Dualität vertraut, die beim Treffen von Entscheidungen besteht - Innovation gibt es nicht ohne Risiko", sagt Parmar. "Erlauben Sie den Teams, Risiken einzugehen, und nehmen Sie es in Kauf, wenn diese Versuche scheitern; nutzen Sie diese jedoch, um daraus zu lernen. Es liegt in unserer Verantwortung, Teams bei Fehlschlägen zu coachen und ihnen dabei zu helfen, daraus zu lernen."
Ameren: Dorthin gehen, wo die Arbeit ist
Ameren mit Sitz in St. Louis hat 2,4 Millionen Stromkunden, mehr als 900.000 Erdgaskunden und Millionen von vernetzten Geräten. Als Chief Digital Information Officer leitet Bhavani Amirthalingam seit 2018 die digitale Transformation des Unternehmens mit dem Ziel, den Service für die Kunden und die Zuverlässigkeit des Netzes zu verbessern. "Wir gehen jetzt in das fünfte Jahr unserer Transformation, die als eine Reise begann, um unsere Kunden- und Mitarbeitererfahrung zu transformieren und zu digitalisieren und gleichzeitig das Netz der Zukunft zu ermöglichen", erklärt Amirthalingam.
Kunden stehen im Mittelpunkt der Geschäftsstrategie von Ameren, und so wie sich ihre Erwartungen entwickeln, muss sich das digitale Geschäftsmodell des Unternehmens anpassen. Die Bereitstellung eines nahtlosen, sicheren und personalisierten digitalen Kundenerlebnisses ist folglich ein wesentlicher Bestandteil der IT-Strategie, einschließlich der Implementierung intelligenter Zähler, der Überwachung des Energieverbrauchs, reibungsloser Interaktionen im Internet und auf mobilen Geräten, verbesserter interaktiver Sprachsteuerung und der Einbindung der Kunden in den Kanal ihrer Wahl. Im Jahr 2021 waren 79 Prozent der Kundeninteraktionen bei Ameren digital.
Stromnetz als Zentrum der Wertschöpfung
Das Unternehmen und CDIO Amirthalingam sehen das Stromnetz als das Zentrum der Wertschöpfung für die Kunden. "Der Aufbau der Kommunikationsinfrastruktur, der Analytik und der Automatisierung zur Unterstützung eines intelligenten, zuverlässigen und sicheren Netzes hat höchste Priorität", berichtet Amirthalingam. "Das Wachstum der erneuerbaren Energiequellen und die Notwendigkeit, den Energiefluss in beide Richtungen zu erleichtern, erfordern den Einsatz von Technologien für das Management verteilter Energieressourcen."
IT muss die Arbeit unterstützen
Auch die Erfahrung der Mitarbeiter ist ein wichtiger Schwerpunkt. "Wir versetzen unsere Mitarbeiter in die Lage, die bestmögliche Arbeit zu leisten, indem wir ihnen die richtige Technologie zur Verfügung stellen, mit der sie jederzeit, überall und auf jedem Gerät in Büros, im Außendienst und in den Energiezentren arbeiten können", so Amirthalingam. Dies erforderte ein Überdenken vieler Back-Office-Funktionen, Prozesse und Systeme in allen Geschäftsbereichen.
Die DigitalisierungDigitalisierung zur Verbesserung des Netzes sowie der Kunden- und Mitarbeitererfahrungen zieht sich wie ein roter Faden durch das Unternehmen. "Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dorthin zu gehen, wo die Arbeit gemacht wird, und den Kunden in den Mittelpunkt jeder Transformation zu stellen", sagt Amirthalingam. "Dieser Ansatz hat dazu beigetragen, die tatsächlichen geschäftlichen Anforderungen zu verstehen und gleichzeitig die Herausforderungen mit einzubeziehen." Alles zu Digitalisierung auf CIO.de
Lessons Learned: Funktionsübergreifende Teams, die Business-Units und Kundengruppen umfassen, treiben die digitale Transformation voran. Amirthalingam schätzt leistungsstarke und selbstgesteuerte Teams mit einer Vorliebe für aktives Handeln. "Es ist entscheidend, eine Mentalität der kontinuierlichen Innovation und Verbesserung in die Transformation einzubringen", sagt sie. Aber auch Offenheit sei eine Tugend. "Das 'Wow' von gestern ist heute die Norm", so Amirthalingam. "Mitarbeiter müssten an neue Situationen mit Neugierde, Mut und Offenheit herangehen, um bessere Problemlösungen zu entwickeln."
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation cio.com