Blick hinter die Kulissen der Fußball-WM

Wie Großereignisse den Datenverkehr beeinflussen

12.08.2014
Von Ingo Lalla

Unternehmen unterschätzen Netzwerkengpässe

So manches Unternehmen unterschätzt den Einfluss durch eine Netzwerkauslastung aufgrund von Großereignissen wie etwa der Fußball-WM. Der massive Datenverkehr wirkt sich jedoch negativ auf die gesamten globalen Traffic-Ströme aus. Und da sich die Dateien, auf die Nutzer zugreifen, nicht immer im RechenzentrumRechenzentrum im eigenen Land oder Kontinent befinden, kann auch die Performance von Webseiten, die nichts mit der WM oder Fußball zu tun haben, während der Spiele einbrechen. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Die Folgen einer mangelhaften Performance für den Umsatz können - übrigens nicht nur zur Fußball-WM - verheerende Folgen haben. Laut einer Studie von GoogleGoogle kann schon eine Verzögerung von 250 Millisekunden dazu führen, dass Kunden sich anderen Webangeboten zuwenden. Gleichzeitig werden Internetseiten immer komplexer. In der Umfrage "A Tidal Wave of Dynamic Web Content Is Coming - How Will You Respond?" von Forrester Research gaben 80 Prozent der Befragten an, dass ihre Webseiten ihren Nutzern Echtzeitinformationen zur Verfügung stellen. Alles zu Google auf CIO.de

Während sich also Umfang und Komplexität der Seiten vergrößern, schrumpft die Geduld der Nutzer, und zu allem Überfluss verstopfen Großereignisse wie die Weltmeisterschaft das Internet. Hinzu kommen die vielen unvorhersehbaren Ereignisse, die für eine hohe Netzwerkauslastung sorgen.

Bei der Analyse der eigenen Performance sollten Unternehmen immer zwei Faktoren mit einbeziehen. Die Untersuchung der eigenen Infrastruktur und Serverleistung ist für viele Webseitenbetreiber gängige Praxis. Doch nur wenige beziehen auch die tatsächliche Nutzererfahrung der Kunden mit ein. Diese ist aber entscheidend, denn für die Nutzer ist es unerheblich, dass der Server einwandfrei funktioniert, aber die Website trotzdem lange lädt.

Tipps zur Netzwerkoptimierung

Die Wahl eines CDNs für die Bereitstellung eigener Inhalte ist für zahlreiche Content-Anbieter der logische Schritt, um sich vor langsamen Ladezeiten und Umsatzeinbrüchen zu schützen. Darüber hinaus können Unternehmen mit Lösungen zur Front-End-Beschleunigung erhebliche Performance-Gewinne erzielen.

Cloud-Speicher-Angebote, die die eigene Infrastruktur optimieren, lassen sich leichter skalieren als On-Premise-Lösungen. Unternehmen wappnen sich so für einen unvorhergesehenen Ansturm auf die eigene Webseite und zahlen nur für den Traffic, der tatsächlich anfällt.

Firmen, die auf eine verzögerungsfreie Performance ihrer Webangebote angewiesen sind, stehen also zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung des Nutzererlebnisses zur Verfügung. Sie profitieren dadurch auch in der WM-freien Zeit, die nach viereinhalb Wochen Fußball-Euphorie wieder angebrochen ist.

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